Erfolgreicher Abschluss der ersten Trainer-B-/Schulsportkonzept-Ausbildung

08.01.11
DSV-Nachwuchsprojekt
Vom 17. - 19.12.2010 fand der bundesweit  III. Zentrallehrgang zum Trainer-B-Schulsportkonzept im Nordic-Center Notschrei mit insgesamt 25 Teilnehmern unter Leitung von Georg Zipfel (Technischer Leiter) und Jürgen Wolf (Direktor Breitensport) statt.
Trainer-B-/Schulsportkonzept-Ausbildung
Für elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer war dies der Abschluss- und Prüfungslehrgang zum Trainer B, den alle Teilnehmenden sowohl in der Praxis als auch der Theorie mit Bravur meisterten. Die ersten Absolventen sind Trainer und Lehrer der Kooperationen Schule und Verein im Rahmen des DSV-Schulsportkonzeptes "Auf die Plätze, fertig ... Ski!" aus den Stützpunkten Winterberg, Willingen, Oberstdorf, Ruhpolding sowie Nordbayern.

Ausbildungsschwerpunkt Skilanglauf und Alpinski
Im Mittelpunkt des Lehrgangsprogrammes standen generell die Schulung auf Langlauf- und Alpinski in Technik und Methodik. Der Nordic-Center Notschrei und die Skilifte in Todtnau boten dafür beste Voraussetzungen. Am Samtag, den 18.12., unterstützen außerdem eine alpine und nordische Kindergruppe vom SV Kirchzarten die Ausbildung.

Ein herzliches Dankeschön geht seitens des Deutschen Skiverbandes an die Ausbilderinnen und Ausbilder Daniela Bläse, Peter Ertl (beide DSV-Bundeslehrteam Nordic), Maria Beil (DSV-Trainerschule), Volker Zink und Axel Schmid (Skitty World) sowie an die Kindergruppe vom SV Kirchzarten!

Tipps und Infos von DSV aktiv

Unter den folgenden Links finden Sie Tipps und Infos von DSV aktiv:

-Längenempfehlung für Kinderski

-Ski kaufen oder mieten?