Aufruf Aus-und Fortbildung: II. Zentrallehrgang DSV-Schulsportkonzept

24.03.14
DSV-Nachwuchsprojekt
Der DSV bietet jährlich drei Lehrgänge zur Ausbildung der Lehrer und Trainer des DSV-Schulsportkonzepts mit dem Abschluss Trainer B-Breitensport an. Der II. Zentrallehrgang ist vom 16. - 18.05.2014 in Ruhpolding geplant.
DSV Nachwuchsprojekt
Ziele des Lehrgangs ist es Trainer und Lehrer gemeinsam auf die vielfältigen Projektausgaben in einer Schulsportkooperation "Auf die Plätze, fertig...Ski!" vorzubereiten, Projektinhalte in Theorie und Praxis zu besprechen bzw. abzustimmen. Außerdem stehen als Praxisinhalte Ausdauer- und Krafttraining mit Kindern sowie Koordinations- und Gleichgewichtsschulung auf Inline-Skates im Vordergrund. Theoretisch werden methodisch, pädagogische Grundlagen sowie Sicherheitsanforderungen im Sport/Versicherungsfragen vermittelt.

Teilnahmevoraussetzungen
Für eine Teilnahme am Projekt "Auf die Plätze, fertig...Ski!" müssen die Trainer mindestens die Trainer C-Lizenz/Leistungssport oder die Trainer C-Lizenz/Breitensport besitzen. Lehrkräfte der Schule müssen im Rahmen ihres Studiums die Lehrbefähigung für Sport erworben haben und über schneesportspezifische Erfahrungen verfügen.

Zudem dient dieser Lehrgang auch als Fortbildungsmöglichkeit für alle Trainer mit einer B-Lizenz.

Anmeldung:
Der Anmeldeschluss ist der 12.04.2014 und erfolgt über das DSV-Anmeldeformular auf der Homepage an Patricia Finster.

Weitere Informationen finden Sie auf der DSV-Homepage.

2014-03-26
Stand: 16.04.2024