Anerkennung von Ausbildungen im Fachgebiet Wintersport an universitären und anderen Lehramts-/Sport-Ausbildungseinrichtungen

11.06.13
DSV-Nachwuchsprojekt
Kooperationen des Deutschen Skiverbandes mit Hochschulen und Universitäten ermöglichen die Anerkennung der Ausbildung im Fachgebiet Wintersport an universitären und anderen Lehramts-/
Sport-Ausbildungseinrichtungen (Studiengänge: Bachelor, Master und Lehramt) zur DSV-Grundstufe/Trainer-C Breitensport.
Skikurs
An vielen Hochschulen und Universitäten findet eine hochwertige Ausbildung im Bereich Wintersport statt. Eine Umfrage der Länder hat ergeben, dass sowohl quantitativ als auch qualitativ ein hohes Niveau an den Hochschulen erreicht wird. Vor dem Hintergrund der bereits erworbenen sportwissenschaftlichen, methodischen und didaktischen Grundkenntnisse erkennt der Deutsche Skiverband mit seinen Landesskiverbänden diese Ausbildung an und vergibt unter Berücksichtigung der Vergabekriterien inklusive der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung die DSV- Grundstufe/ Trainer- C Breitensport.

Kooperierende Universitäten
- Universität Tübingen
- Universität Berlin
- Universität Erding
- Universität Saarland
- Universität Potsdam
- Pädagogische Hochschule Heidelberg
- Pädagogische Hochschule Karlsruhe
- Karlsruher Institut für Technologie

Weitere Informationen
Detaillierte Informationen zu Anerkennungsverfahren, Antragstellung, Anerkennung der Ausbildungen und Verlängerung der Lizenzen finden Sie unter www.deutscherskiverband.de.
2013-06-11
Stand: 28.03.2024