Arnold Lunn World Cup 2016

22.03.16
Ski Alpin
Neben dem Leistungssport und dem Nachwuchsbereich besteht in Deutschland, wie auch in den anderen Skinationen, ein weiteres alpines Betätigungsfeld. Der Städteskilauf oder die Citizen Races stellt den interessierten Rennläufern ein sehr umfangreiches Rennprogramm zur Verfügung, das alle alpinen Disziplinen umfasst und in allen europäischen Skiregionen stattfindet. Zusätzlich hat das FIS Komitee für diesen Bereich eine spezielle Rennserie initiiert, den Arnold Lunn World Cup, an Erinnerung an den englischen Gründer des alpinen Rennsportes in Europa, Sir Arnold Lunn.
Arnold Lunn World Cup 2016
Nachdem diese Rennen auch für den Nachwuchs interessant sind, dienen diese auch für den Start in den internationalen Bereich.

Beim Arnold Lunn World Cup 2016 fanden die Rennen von Pontresina und Chambery in der Schweiz, über Turnau und Schladming in Österreich, in San Pellegrino und Abetone in Italien, Combloux und Markstein in Frankreich, in La Molina und Espot in Spanien statt. In Deutschland waren Lenggries und das Oberjoch die Austragungsorte. Bei diesen Veranstaltungen können die Läufer Punkte erkämpfen, welche in eine Gesamtwertung einfließen.

Erfreulich ist es, dass auch in diesem Winter wieder deutsche Rennläufer unter den Besten waren:

Bei den Damen gewann den Arnold Lunn World Cup Carolin Lippert. Christiane Winkler wurde Zweite, während Marie Theres Schöpf Fünfte wurde. Melissa Schobert rundete das sehr gute Ergebnis mit Platz zehn ab.

Bei den Herren gewann Alexander Vetter die Gesamtwertung und dies beim Finale in Villard de Lans/Frankreich. Hier wurde es nochmal richtig spannend, denn die Verfolger waren auch am Start. Hier wurde Philipp Gassner Siebter und Carlo Dorn 13.

Die Ergebnisse können unter www.fiscit.de eingesehen werden.
2016-03-22
Stand: 28.03.2024