Clean Winners Standortleiter-Treffen: So war 2012, so wird 2013

06.12.12
Nachrichten,
Auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr blickt der Clean Winners e.V. bei seinem diesjährigen Standortleitertreffen am 13. November in Frankfurt zurück. Viele Aktionen, Events und Charity-Veranstaltungen erbrachten eine ordentliche Spendensumme für den gemeinnützigen Verein, der sich um sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland kümmert.
Fritz Fischer
Ein zukunftsweisendes Projekt ist die Kooperation von Clean Winners mit "fit-4-future", der ganzheitlichen Gesundheitsinitiative der Cleven Stiftung. Es wurde erstmals während der Clean Winners Charity 2012 in Bad Griesbach präsentiert und nun auch den Clean Winners Standortleitern von Malte Heinemann, Geschäftsführer der Cleven Stiftung Deutschland, in Frankfurt vorgestellt.

„fit-4-future“ bietet Schulen für drei Jahre ein kostenloses Angebot aus Spiel- und Kommunikationsmaterialien, Workshops, Events und Referaten von Fachleuten. Über die Module Bewegung, Ernährung und Brainfitness werden die Lebensgewohnheiten von Grundschulkindern und ihren Eltern auf spielerische Weise nachhaltig beeinflusst. Bereits 525 Schulen, rund 150.000 Kinder, deren Eltern und Lehrer profitieren von diesem Projekt. Ein weiteres Projekt der Cleven Stiftung ist  die "Ballschule". 2013 sollen beispielsweise 100 Ballschulen an deutschen Grundschulen eingerichtet werden. Nun wird die fit-4-future-Idee auch zu den Clean Winners Kids gebracht, dem Verein eröffnet die Zusammenarbeit neue Wege in die Politik und Wirtschaft.

2012 konnte der Clean Winners Verein den 20. Standort in Neu-Ulm eröffnen. Zur Feier des Tages waren die beiden ehemaligen Spitzentennisspieler Charly Steeb und Mikael Pernfors in einem Schaukampf gegeneinander angetreten. Rund 350 Zuschauer ließen sich dieses Highlight nicht entgehen. Bis zu 20 Kinder aus Neu-Ulm und Umgebung werden zukünftig auf der Anlage des Golf- und Tennis-Klubs (GTK) von Clean Winners betreut. Für 2013 sind weitere Standorte in Planung.

Als neue Botschafter konnte der Clean Winners Verein in diesem Jahr den Schauspieler Gerrit Grassl sowie die mehrfache Bob- und Rodel-Weltmeisterin Susi Erdmann begrüßen. Gemeinsam mit den elf anderen prominenten Botschaftern repräsentieren sie den gemeinnützigen Verein in der Öffentlichkeit und tragen damit wesentlich dazu bei, dass Intension und Aufgaben des Clean Winners e.V. vielen Menschen bekannt werden.

Mittlerweile schon Tradition ist die „Clean Winners Charity sponsored by ANTENNE BAYERN. Sie fand dieses Jahr zum sechsten Mal in erfolgreicher Partnerschaft mit ANTENNE BAYERN Anfang Juli im Hartl Golf Resort Bad Griesbach statt. 300 prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport und Unterhaltung nahmen an der exklusiven Golf-Benefizveranstaltung teil. Insgesamt kam dabei die stolze Summe von 215.000 Euro an Spenden zusammen. Die Clean Winners Golf-Charity findet im kommenden Jahr wieder statt, erneut in enger Zusammenarbeit mit ANTENNE BAYERN in Bad Griesbach, diesmal vom 19. - 21. Juli 2013.

Die von Carl-Uwe Steeb neu ins Leben gerufene „Clean Winners Trophy Stuttgart by Charly Steeb“ mit 150 Teilnehmern verlief ebenfalls sehr erfolgreich. Insgesamt wurden bei der Charity-Premiere Anfang Oktober 90.000 Euro gespendet. Daher wird es 2013 vom 27. - 28. September eine Fortsetzung geben.

Auf weiteren zahlreichen Charity-Events zugunsten Clean Winners wie z. B. das "Kuhn & Abel Sommerfest", das "GolfRange-9-Loch-Rekordturnier", die "4. Stuttgarter Golftage", der "Noris-IB Challenge Cup", die "Franken Challenge", die "CPMS The Excellence Golf Trophy", der "Bogeys Charity Cup" oder die "Benefiz-Gala von Möbel Biller" waren nicht nur einige der zahlreichen Botschafter unterwegs, die dabei gesammelten Spenden leisten einen wichtigen Beitrag für zukünftige Projekte. „Ideen und Initiativen, um Kids bessere Zukunftschancen zu geben, haben wir noch viele“, erklärt Charly Steeb. „Neben neuen Veranstaltungen wollen wir auch die Gefahren durch die neuen Medien, soziale Netzwerke und Mobbing zum Thema machen.“
2012-12-06
Stand: 19.04.2024