Trainerakademie besucht TÜV und empfängt SEK

04.12.12
Nachrichten,
Neben der Ausbildung von Spitzentrainern für den Deutschen Leistungssport bewegt sich die Trainerakademie Köln noch auf anderen Feldern des Sportes.
DOSB
Am 23.11.2012 besuchte der Leiter der "Sportfortbildung Spezialeinheiten" (FSE), Paul Schulte, mit einer Gruppe von "SEK-" (Sondereinsatzkommando)" und "MEK-" (Mobiles Einsatzkommando) Einsatzkräften die Trainerakademie Köln des DOSB.

Frank Wieneke stellte die Arbeit an der Trainerakademie Köln des DOSB vor. Im Mittelpunkt des Vortrags stand dabei die Trainerausbildung im Spitzensport in Deutschland und das Athletiktraining. Im weiteren Verlauf konnten die SEK/MEKler in einer praktischen Judoeinheit mit dem Olympiasieger von 1984 die Welt des Spitzensports kennenlernen. Dabei ging es zum einen um das rein körperliche Training, zum anderen aber auch um die Schulung des eigenen Selbstvertrauens bzw. den Aufbau gegenseitigen Vertrauens. Judo heißt immer auch Vertrauen schenken und Verantwortung für das Wohl des anderen zu tragen. Ein besonderes Augenmerk wurde hier auf den Bereich des Krafttrainings gelegt. Die im Alltag der Spezialkräfte eingesetzte Kampftechnik nennt sich Wing Chun.

Drei Tage später besuchte ein Mitarbeiter der Trainerakademie die Veranstaltung der Sportstiftung NRW „Coach the Coach“ beim TÜV Rheinland. Als vorrangiges Thema dieser Veranstaltungsserie wurde die Zwillingskarriere von Spitzensportlern in Betrieben des TÜVs behandelt. Eine frühzeitige Integration in den Beruf mit einer gleichwertigen dualen Karriere soll es den Sportlern ermöglichen, sich auf Wettkämpfe vorzubereiten aber auch ein berufliches Standbein aufzubauen. Gleichartige Veranstaltungen fanden schon bei der "Rhein Energie" und "Sparkasse Köln" statt.

Thorsten Ribbecke
2012-12-04