Das Grüne Band zu Gast in Chemnitz - Fünf Vereine erhielten je 5000 Euro für vorbildliche Talentförderung

16.10.12
News
Im Wasser, zu Land und auf Eis - vorbildliche Nachwuchsförderung ist überall möglich. Den Beweis erbrachten der ETC Crimmitschau, der Sportclub Riesa, der Schwimm-Club Chemnitz, die TSG Rodewisch und der Chemnitzer Eislauf Club, die am Montagabend mit dem "Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" geehrt wurden.
DOSB-Logo
Seit über 25 Jahren profitieren rund 200.000 Kinder und Jugendliche in rund 1600 Sportvereinen von dem gemeinsamen Engagement der Commerzbank und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Dabei prämiert das Grüne Band sowohl die sportlichen als auch die sozialen Erfolge. Das macht es zum Vorzeigeprojekt deutscher Sportförderung.

Ralf Bendicks, Vorsitzender der Geschäftsleitung Privat- und Geschäftskunden der Commerzbank Sachsen, sagte im Rahmen der Preisverleihung in Chemnitz: "Das Grüne Band vereint die beiden Schwerpunkte des gesellschaftlichen Engagements der Commerzbank - Sport und Bildung. Teamgeist, Disziplin und Leistung gepaart mit der Freude am Sport sind Werte, die Jugendliche in den Vereinen lernen. Gleichzeitig tun sie dort etwas für ihre Gesundheit."

Wie junge Sportler vorbildlich unterstützt werden, zeigen die fünf Gewinnervereine aus Chemnitz und Umgebung. Am Beispiel des ETC Crimmitschau wird deutlich, dass es sich lohnt, auch auf Sportarten zu setzen, die abseits von Hochburgen nicht überall populär sind. Der Eishockey Club verfügt über eine hervorragende Infrastruktur inklusive eines Internats. Rund 200 der fast 350 Mitglieder gehören zum Nachwuchsbereich - viele von ihnen haben in den vergangenen Jahren etliche Erfolge gefeiert. So hat sich die B-Jugend etwa in der Bundesliga etabliert.

Die Art der Talentsichtung, Ausbildung nach modernen Trainingskonzepten und Teamgeist überzeugten auch bei den Gewichthebern der TSG Rodewisch. Auf 7000 Einwohner kommen 59 Kinder und Jugendliche, die bei der TSG in der Abteilung Gewichtheben von einem hauptamtlichen Trainer und neun Übungsleitern betreut werden. In André Peterhänsel, Vize-Europameister und Masters Weltmeisterschafts-Dritter 2010 sowie EM-Dritter im Bewertungsjahr 2011, hat die Abteilung ein echtes Vorbild in ihren eigenen Reihen. Das Preisgeld will der Verein unter anderem in die Unterstützung sozial schwacher Familien investieren.

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative "Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" Kinder und Jugendliche. In diesem Jahr gehörten Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank, Michael Vesper, DOSB-Generaldirektor, Christa Thiel, DOSB-Vizepräsidentin Leistungssport, Lutz Arndt, Präsidiumsmitglied im LSB Hessen sowie Meike Evers, zweimalige Olympiasiegerin im Rudern und Anti-Doping-Expertin, zur Jury. Als Botschafter begleiten Leichtathletin Ariane Friedrich und Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste die Deutschlandtour, in deren Verlauf die weiteren der insgesamt 50 "Grünen Bänder" vergeben werden.

Hintergrund
Das "Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für das Grüne Band können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssportkonzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.

Das Grüne Band im Internet

www.dasgrueneband.com