https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

DSV Skivereine mit dem Grünen Band des DOSB ausgezeichnet

12.07.11
News
Skiclub-Lenggries und SV Biberau freuen sich über den Preis für vorbildliche Talentförderung: Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat 50 Sportvereine mit dem "Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" ausgezeichnet. Damit verbunden ist auch eine Finanzspritze von je 5000 Euro, die die Nachwuchsarbeit noch einmal kräftig unterstützen soll.
DOSB
Im Jahr 2011 wurden nun auch zwei DSV Skivereine ausgezeichnet. Der SC Lenggries (Bayern) und der SV Biberau Sekt. Ski (Thüringen) jubeln! Der Deutsche Skiverband gratuliert den beiden Skivereinen zur Auszeichnung und möchte sich an dieser Stelle auch sehr herzlich für deren jahrelange Verdienste im Ehrenamt und ihr Engagement in der Nachwuchsförderung bedanken.

1500 Sportvereine haben profitiert
Seit 1986 haben von dem gemeinsamen Engagement aus Sport und Wirtschaft über 1500 Sportvereine profitiert. "Zahlen, die im deutschen Nachwuchssport einzigartig sind. Sie zeigen die Erfolgsgeschichte des Grünen Bandes", sagt Michael Vesper, der Generaldirektor des DOSB, der in der Jury des Wettbewerbs sitzt. Für einen Jurykollegen handelt diese Erfolgsgeschichte nicht nur von verbesserten Trainingsbedingungen oder neuen Trikots. Vereine wecken und festigen die Begeisterung für den Sport und sie leisten aber auch einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen.

Talentschmieden: SC Lenggries und SV Biberau
Namhafte DSV Athleten wie Hilde und Annemarie Gerg, Martina und Anderl Ertl (Ski Alpin) sowie Heidi Zacher (Skicross) kommen allesamt aus der Talentschmiede des SC Lenggries. Bekannteste Vereinsmitglieder des SV Biberau sind die DSV Athleten Tim Tscharnke (Skilanglauf) sowie Christian und Tom Beetz (Nordische Kombination).

Deutschlandtour des "Grünen Bandes"
Um die "Grünen Bänder" zu verleihen, gehen die DOSB-Vertreter im Herbst auf Deutschlandtour. Auftakt ist im September in Berlin. Fußballerin Birgit Prinz und Leichtathletin Ariane Friedrich werden die Tour als offizielle Botschafterinnen begleiten.

Weitere Informationen
Das "Grüne Band" und die ausgezeichneten DSV Skivereine im Internet:

www.dasgrueneband.com
www.skiclub-lenggries.de
www.sv-biberau.de
2011-07-13
Stand: 25.04.2024
Kontakt
Sara-Maria Wolfram
Leistungssport GmbH
Sekretariat
Tel.: 089-85790 262