Synchro Team Germany verteidigt DM-Titel

08.04.11
Nachrichten,
Deutschlands beste Synchro-Teams haben sich am Samstag, 26.2.2011, vor fast 1000 Zuschauern auf den Pisten im Skizentrum Mitterdorf gemessen. Die „Schnee und Synchro Freunde e.V.“ aus Passau richteten dort die Deutschen Meisterschaften aus. Bei der klassischen Synchro Challenge mussten die Teams die ca. 450 Meter lange Strecke auf dem Großen Almberg nicht nur möglichst sportlich, sondern auch möglichst synchron fahren. So die Vorgabe der Jury.
Deutsche Meisterschaft Synchro-Ski 2011
Insgesamt gingen elf Teams an den Start. Den Sieg sicherte sich der Vorjahressieger - das „Synchro Team Germany“ aus Siegertsbrunn bei München (180,5 Punkte). Auf Platz 2 landeten die „Synchro Ladies Bayerwald“ (157,5 Punkte) aus Obertraubling und verteidigten ihr „Silber“ ebenfalls erfolgreich. Bronze ging an das „Ausbilder Team Skiverband Bayerwald“ (150,5 Punkte), die mit dem letzten Run, der Kür, den Sprung aufs Stockerl schafften.

Demo-Fahrten

Ausgelost wurden drei Demo-Fahrten aus Töpfen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades. Es wurden drei sehr schwere Fahrten gezogen, in der vierten Fahrt mussten die Teams eine eigene Kür präsentieren. Die Bewertung lag in den Händen der Jury, besetzt mit Otto Riedl (DSV), Othmar Osenstätter (DSV), Norbert Schied (Vize- Präsident Interski Deutschland), Franz Rinagl (Referent Bayerwald) und Christian Perner (Österreich).
Das Synchro Team Germany startete mit Stefan Wiedeck, Brigitte Wiedeck, Willi Heller, Mario Sigl, Anton Maurer, Tobi Meier und Martina Bellmann. Für das Synchro Team Ladies waren Regina Smejkal, Gaby Lerchl, Tanja König, Chrissy Ujwari, Brigitte Clausen, Regina Fuchs und Steffi Müller am Start. Man war von dem letztjährigen Rennverlauf gewarnt und auch dieses Jahr sollte der Wettkampf kein Spaziergang werden.

"Ladies Bayerwald" stark
Der Rennverlauf war ähnlich wie im letzten Jahr: nach zwei Runs lag der Favorit, das Synchro-Team-Germany, nur auf Rang zwei mit einem schon sehr deutlichem Rückstand auf die Ladies Bayerwald, die zwei ausgezeichnete Fahrten präsentierten. Im dritten Run konnte dann mit einer perfekten Fahrt ein komfortabler Vorsprung herausgefahren werden. Neben einer perfekten Skitechnik, einer exakten und schnellen Fahrweise sind bei der Kür vor allem die Kreativität und Choreographie gefordert. Toller Sport wurde gezeigt, spektakuläre Formationswechsel und anspruchsvolle Kürzusammenstellungen waren eine Augenweide für die Zuschauer.

Neu: „Head2Head“-Wettbewerb
Im Gegensatz zum Vorjahr stand am Abend außerdem der neu entwickelte „Head2Head“-Wettbewerb auf dem Programm, der DFB-Pokal des Wintersports. Hier duellierten sich zwei Mannschaften auf einer mittig geteilten, 200 Meter langen Strecke am Kirchenlift. „Zuvor wurde von der Jury ausgelost, welche Formation die Teams fahren müssen“, erklärte Alice Bauer vom Organisationsteam. Die ersten beiden Plätze sind die gleichen wie im ersten Wettbewerb: Im K.O.-System setzte sich die 1. Mannschaft des „Synchro Teams Germany“ durch, zweiter wurde das Team der „Bayerwald Ladies“ vor dem „Team 2117“ und den „Synchro Team Ladies“.

Ergebnis (alle Mannschaften)
1. Synchro Team Germany (synchro-ski eV) 180,5