Werner Schuster: Abheben - Von der Kunst, ein Team zu beflügeln

12.03.21
News
In seinem Ende Januar veröffentlichten Buch "Abheben" schildert Werner Schuster emotionale Höhepunkte ebenso wie den Umgang mit Misserfolgen, gibt Anleitung für ehrliche Interviews und Tipps für eine von Giovane Élber inspirierte Motivation.
Cover, Werner Schuster, Abheben
April 2008: Auf der Pressekonferenz des Deutschen Skiverbands wird nach wochenlanger Spekulation der 40-jährige Österreicher Werner Schuster als Bundestrainer für die zu diesem Zeitpunkt wenig er-folgreichen deutschen Skispringer vorgestellt.

Schuster hat dabei beileibe keinen einfachen Start: Der Nachwuchs braucht Zeit, der Erfolg lässt auf sich warten, die mediale Kritik ist dementsprechend groß. Doch mit klaren Worten und Werten, nachhaltiger Trainings- und Teamarbeit führt Schuster die deutschen Skispringer zurück an die Weltspitze. Dabei verliert er selbst nie aus den Augen, auf das richtige Miteinander seines Teams zu achten. In "Abheben" schildert er emotionale Höhepunkte ebenso wie den Umgang mit Misserfolgen, gibt Anleitung für ehrliche Interviews und Tipps für eine von Giovane Élber inspirierten Motivation.

Gleichzeitig liefert Werner Schuster faszinierende Insider-Einblicke in die Welt des Skispringens - angefangen von seinen eigenen Springer-Versuchen, der Trainer-Ausbildung im Skigymnasium Stams und einer kurzen Etappe als Ausbilder der Schweizer Nationalmannschaft bis hin zu seinem fundamentalen Wandel des DSV. Bei den Olympischen Spielen in Sotchi wurden seine Erfolge mit Gold für sein Team gekrönt. Severin Freund, Markus Eisenbichler, Andreas Welling und weitere Skispringer machte er zu Weltklasse-Athleten. Aktuell ist er als Trainer für den Österreicher Gregor Schlierenzauer tätig und als Moderator bei Eurosport.

Der Sportpsychologe Oskar Handow hat diesen Weg begleitet und bringt den Wissenstransfer aus dem Spitzensport für jeden auf den Punkt, der selbst ein Team führt - egal ob im Business, im Verein oder in der Familie.

Werner Schuster
Abheben