Green Champions nun auch auf Englisch online - Internetportal für nachhaltige Sportveranstaltungen

12.02.16
News
Mit dem Beginn der zweiten Olympischen Jugend-Winterspiele in Lillehammer am heutigen Freitag wird die Tradition der ersten grünen Winterspiele in Lillehammer von 1994 fortgeführt. Die Veranstalter heute haben sich erneut zum Ziel gesetzt, umweltfreundliche Lösungen für Olympische Spiele zu entwickeln und mit nachhaltigen Initiativen zukünftig andere Organisatoren und Veranstalter zu begeistern.
DOSB
An dieses gute Beispiel knüpft der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) an und kündigt die Freischaltung der englischen Version des Internetportals des DOSB www.green-champions.de an. Die Serviceplattform ist seit 2015 online und informiert mit konkreten Handlungsoptionen, Checklisten und Praxisbeispielen über umweltfreundliche und nachhaltige Lösungen für Sportveranstaltungen. Sie wurde vom DOSB in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln und dem Öko-Institut e.V. mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit entwickelt.

Bereits die englische Version des ursprünglichen Leitfadens "Green Champions in Sport and Environment. Guide to environmentally-sound large sporting events" aus dem Jahr 2007 wurde weltweit beachtet und auf internationalen Fachkongressen vorgestellt. „Die englische Version des Internetportals Green Champions 2.0 for Sustainable Sports Events www.green-champions.de unterstützt unsere internationale Arbeit und die weltweiten Anstrengungen bei der Entwicklung nachhaltiger Sportveranstaltungen", so Karin Fehres, Vorstand Sportentwicklung des DOSB.

Die Themenschwerpunkte des Internetportals zu Verkehr, Energie- und Ressourcenverbrauch, Abfallmanagement, Catering und Merchandising, Natur und Landschaft sowie Nachhaltigkeitsmanagement sind inhaltlich umfassend aufgearbeitet. Eine Filterfunktion ermöglicht dem Anwender die gezielte Suche nach geeigneten Maßnahmen für die eigene Veranstaltung - nun auch in englischer Sprache.

Quelle: DOSB-Pressmitteilung, 12.02.2016
2016-02-12