https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Bio Balance Tage mit Andrea Henkel

12.07.15
Nachrichten,
Trainieren und Leistung steigern mit der Weltmeisterin! In kleiner Gruppe vermitteln wir moderne Erkenntnisse und erfolgreiche Methoden zur physischen und mentalen Leistungssteigerung für Business, Sportler und Neugierige.
Henkel_Training
Entdecken Sie Ihr Potential und freuen sich auf eine gemeinsame Zeit mit Andrea Henkel im Schlosshotel Friedrichsruhe.
Hier ein Erfahrungsbericht zur biomechanischen Optimierung zur Leistungssteigerung:


DSV: Liebe Andrea, Du hattest die Gelegenheit das "Bio Balance Konzept" von Sven Huckenbeck
dem ehemaligen Ausbildungsleiter und Gründer des Bundeslehrteams Snowboard im DSV
kennenzulernen, wie kam es zu dieser Verbindung?


Andrea: Wir haben uns bei einem Biathlon WC in Hochfilzen kennengelernt, als Sven sein
Konzept unserem Mannschaftsarzt Prof Dr Bernd Wohlfahrt vorgestellt hat. Da ich mich selber in
der Ausbildung zum Personal Trainer befinde und natürlich aus sportlichem Interesse, fand ich
diesen Ansatz zur Leistungsoptimierung sehr interessant. Außerdem ist es immer schwierig die
Athleten aus dem Trainingsprozess herauszuholen und mit solchen neuen Ansätzen zu
experimentieren, daher war ich bei dem Gespräch dabei und hab mich entschlossen es
auszuprobieren.

DSV: Was genau steckt denn dahinter?

Andrea: Es ist nicht leicht zu erklären, da der Ansatz sehr komplex ist. Grundsätzlich geht es
darum, dass sich jeder von uns bestimmte Bewegungsmuster und Haltungen “antrainiert” hat, die
im Körper gespeichert sind und als selbstverständlich hingenommen werden. Die meisten sitzen
jeden Tag mehr als ich in jeder Olympia- oder WM-Vorbereitung trainiert habe und zwar über
Jahrzehnte hinweg. Blöder Weise ist das vor allem in der so wichtigen Zeit der körperlichen
Entwicklung zwischen 3 und 18 Jahren und danach folgt ja normalerweise das Berufsleben. Das
hat natürlich Konsequenzen in der Ausbildung einiger hinderlicher Spannungsmuster im Körper
zur optimalen Leistungsentfaltung, nicht nur im Hochleistungssport.

DSV: Das hört sich spannend an. Und was genau hast Du erlebt?

Andrea: Das Konzept besteht aus drei Teilen. Zu Beginn werden die durch das Sitzen verkürzten
Muskeln durch gezielte Dehnungsreize wieder in eine Grundspannung reguliert. Eine Art Reset.
Dann folgt eine sehr angenehme Anwendung mit Fango, welches in Richtung der Energiebahnen
aufgetragen wird und so die Selbstregulation des Körpers fördert. Und als drittes wird nach einer
Pause die Feinmotorik und Koordination der kleinen stabilisierenden Muskeln mit Hilfe ganz
unterschiedlicher Reize aktiviert. Dazu gehören ganz bestimmte Dehnungen, sensomotorische
Aufgabenstellungen mit hohen Anteilen an Gleichgewichtsreizen. Auch mit Methoden meiner ganz
persönlichen Personal Trainer Ausbildung kann man das “Gesamtsystem Mensch” fordern und
fördern. Life Kinetik® bietet da tolle Möglichkeiten.

DSV: Und was hat das bei Dir bewirkt?

Andrea: Ich hatte spontan das Gefühl einer "offenen" Körpervorderseite. Auffallend war, dass sich
meine Arme am nächsten Morgen beim Joggen leichter bewegen ließen. Am auffälligsten war
allerdings, dass meine Beine beim Laufen nicht mehr so nach außen schlenkerten, wofür mein
Laufstiel zuvor bekannt war. Diese Veränderung war auch nach ein paar Wochen noch gut
erkennbar.

DSV: Das hört sich toll an. Und wie geht es jetzt weiter?

Andrea: Ich fnde es wunderbar, dass es so etwas gibt und diese Möglichkeiten der Öffentlichkeit
zugänglich sind. Ich selber habeein so gutes Ergebnis gespürt und obwohl ich im Leben, oder
gerade weil ich außer dem Sitzen noch Millionen anderer Trainingsreize ausgesetzt war, hat mich
das Ergebnis fasziniert. Daher haben Sven und ich uns entschlossen eine gemeinsame
Veranstaltung durchzuführen und unsere Erfahrungen zu verbinden und weiter voneinander zu
lernen.


3 Bio-Balance-Tage mit Andrea Henkel

2x Übernachtung inklusive köstlichem Frühstück
Minibar und WLAN im Zimmer
2x gemeinsames 3-Gang Menü in einem unserer Restaurants
3x moderne Gruppentrainings mit Andrea Henkel
1x Bio Balance-Behandlung – Vorbereitung zur Wiederherstellung der persönlichen Leistungsfähigkeit im Alltag oder im Sport - 50 Min. Behandlungszeit
1x Friedrichsruher Fango – 30 Min. Behandlungszeit
Nutzung der Saunen- und Bäderwelt inkl. täglichem Sportprogramm
Vortrag zu „Biomechanische Balance und Koordination“ und „lange an der Spitze!“

Buchbar vom 6.-8. November, Programm beginnt am Freitag um 9 Uhr mit Life Kinetic®

Preis pro Person im Doppelzimmer Euro 769,-
Preis im Einzelzimmer Euro 969,-

DSV Mitglieder erhalten nach Vorlage Ihres Mitgliedsausweises ein SanVino-Pflege-Geschenkset.  

Gerne können Sie auch schon am 5. anreisen oder auch eine Nacht am 8. November anhängen, zum Preis von Euro 289 pro Zimmer/Nacht.

Dieses Arrangement ist buchbar auf Anfrage und nach Verfügbarkeit. Bitte nehmen Sie Ihre Reservierung unter Tel.: 07941 6087 0 oder vor.
2015-07-12
Stand: 04.12.2022
Kontakt
Sara-Maria Wolfram
Leistungssport GmbH
Sekretariat
Tel.: 089-85790 262