https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

DSV-Vize-Präsident Peter Schlickenrieder neuer FdS-Vorsitzender

25.06.14
News
Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung der Freunde des Skisports (FdS)/DSV aktiv, die am 18. Juni 2014 an der Deutschen Sporthochschule in Köln stattfand, wurde auch der FdS-Vorstand gewählt. Peter Schlickenrieder folgt auf Prof. Hanns Michael Hölz als FdS-Vorsitzender.
DSV
Neuer FdS-Vorsitzender und damit Nachfolger von Prof. Hanns Michael Hölz ist Peter Schlickenrieder, der in Personalunion auch DSV-Vize-Präsident bleibt: "Ich freue mich über das einstimmige Votum zur Wahl als FdS-Vorsitzender und bedanke mich für das Vertrauen. Als FdS-Vorsitzender und DSV-Vize-Präsident bin ich für den Bereich Sportentwicklung verantwortlich und möchte den Breitensport weiter und nachhaltig stärken. Entsprechend sehe ich es als eine meiner zentralen Aufgaben, gemeinsam mit dem Team von ehren- und hauptamtlichen Skisportkollegen die Grundpfeiler des Skisports in seiner Breite und die erfolgreichen Projekte wie beispielsweise das DSV-Schulsportkonzept 'Auf die Plätze, fertig ... Ski!' sowie den Ausbildungsbereich nachhaltig weiter zu entwickeln und zu stärken. Meinem Vorgänger Hanns Michael Hölz danke ich ausdrücklich für seine sehr gute Arbeit." Hölz bekleidet seit dem 28.12.2013 das Amt des Vorsitzenden der DSV Marketing GmbH und stand nicht mehr zur FdS-Wahl zur Verfügung.

Neu im Vorstand ist nach dem Ausscheiden von Prof. Hanns Michael Hölz der Vorsitzende des Landesskiverbandes Schwarzwald Nord, Ulrich Kaiser. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt.

Kernaufgaben des FdS-Vorsitzenden sind laut FdS-Geschäftsführer Norbert Höflacher die Vertretung der FdS sowohl nach außen als auch innerhalb der DSV-Familie, die Leitung des FdS-Vorstands und der FdS-Geschäftsstelle. Außerdem müsse die FdS-Arbeit konzeptionell permanent weiter entwickelt werden, um den FdS-Mitgliederbestand zu sichern beziehungsweise zu steigern: "Es freut mich sehr, dass wir mit DSV-Vize-Präsident Peter Schlickenrieder als neuem FdS-Vorsitzenden wieder eine enge persönliche Verbindung mit dem DSV-Präsidium haben. Damit werden die gemeinsamen Aktivitäten und Maßnahmen des DSV und der FdS für alle Skisportler - egal ob Rennläufer oder Freizeitskifahrer - einen weiteren positiven Schub erfahren."

Der FdS-Vorsitzende wird aus dem Vorstand der FdS heraus gewählt. Der Vorstand besteht aus zwei vom DSV benannten Mitgliedern (Peter Schlickenrieder und Dr. Peter Caninenberg), zwei ordentlichen FdS-Mitgliedern, die in der Mitgliederversammlung am 18.6.2014 gewählt wurden (Walter Lampe und Ulrich Kaiser), sowie einer von den außerordentlichen Mitgliedern gewählten Person (Dr. Volker Himmelseher).
2014-06-25
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Sara-Maria Wolfram
Leistungssport GmbH
Sekretariat
Tel.: 089-85790 262