https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

100jähriges Verbandsjubiläum des BSV

27.04.14
Nachrichten,
Der Bayerische Skiverband e.V. feiert im Jahr 2014 sein 100jähriges Verbandsjubiläum. Die ganze Faszination des Skisports, seine Höhen und Tiefen wird in dem Jubiläumsbuch zur Geltung gebracht. Mitglieder erhalten das Buch zu einem Sonderpreis.
100 Jahre Skisport BSV
So wird an die vielen Olympia‐Sieger/‐innen und viele andere berühmte und weniger bekannte Protagonisten des Skisports aus Bayern erinnert. Gedacht wird aber auch an die vielen Frauen und Männer im Hintergrund, ohne die ein Verband wie der BSV nicht so erfolgreich sein könnte. Nicht zu vergessen ein ausführlicher Rückblick auf die aktuellen Olympischen und Paralympischen Spiele von Sotschi und eine historische Rückschau auf die olympische Wintersport-Geschichte im Allgemeinen und Besonderen.

Zum Inhalt
Das Jahr 2014 steht international ganz im Zeichen des Sports – in Bayern besonders hinsichtlich des Skifahrens als Königsdisziplin des Wintersports. Und das rührt nicht nur von den weiß‐blauen Erfolgen bei den olympischen und paralympischen Spielen von Sotschi her, sondern auch von einem großen Jubiläum: am 20. Juli 2014 jährt sich die Gründung des Bayerischen Skiverbandes zum 100. Male!

Aus diesem guten Grund gibt der Forum Verlag in Kooperation mit dem Bayerischen Skiverband das Buch „Olympisches Bayern. 100 Jahre Skisport“ heraus. Dabei wird die ganze Entwicklung des Skifahrens von einem Fortbewegungsmittel in den Alpen und den einst so schneereichen bayerischen Mittelgebirgen hin zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen von Millionen nachgezeichnet. Es wird aber auch – was in einem Buch der Reihe „Olympisches Bayern“ natürlich nicht fehlen darf – an die vielen bayerischen Skifahrerinnen und ‐fahrer erinnert, die die Leidenschaft zu ihrem Sport „vergoldet“ haben. So wird an alle olympischen Medaillengewinnerinnen und ‐gewinner aus Bayern erinnert – von den ersten weiß-blauen Olympiasiegern Christl Cranz und Franz Pfnür bis zu den aktuellen Stars der Spiele von Sotschi.

Doch der Bayerische Skiverband mit seinen 280 000 Mitgliedern in 1320 Vereinen ist weit mehr als Leistungssport. Den umfangreichsten Teil des Buches nimmt daher auch die Vorstellung des größten und erfolgreichsten DSV‐Landesverbands und seiner elf teilweise noch älteren Regionalverbände ein.

Natürlich sieht das Buch aber auch über den bayerischen Tellerrand hinaus und stellt die Geschichte der Olympischen Winterspiele im Allgemeinen und den Verlauf der Spiele von 2014 in Sotschi im Besonderen ausführlich dar.

Rahmendaten zum Buch
Otto, Gerd | Otto, Wolfgang: Olympisches Bayern. 100 Jahre Skisport

Unter redaktioneller Mitarbeit von Dr. Volker Audorff, Katharina Heigl, Karl Stankiewitz und Wolfgang Weißmüller

Mit Grußworten von Miriam Vogt, Joachim Herrmann, Alfons Hörmann, Günther Lommer und Dr. Franz Steinle

© Forum Verlag Dr. Wolfgang Otto, Postfach 10 07 28, 93007 Regensburg

Konzept, Inhalt und Organisation: Gerd Otto, PD Dr. Wolfgang Otto
Verlagsassistenz: Katharina Heigl
Satz & Layout: Joerg Wittl, Grafikstudio SNEAKERBERG
Druck: Erhardi Druck, Regensburg

Format und Gewicht: 29,7 x 21cm, 1076g
200 Seiten mit 228 Abbildungen
Ladenpreis:19,90€

Vergünstigte Bestellung für BSV Mitglieder (14,90 €) unter:
https://www.bsv-ski.de/verband/shop.html,
oder per Bestellschein, der unter dem Bericht als PDF-Anhang zu finden ist.
Downloads zu dieser Meldung
2014-04-27
Stand: 06.10.2022
Kontakt
Sara-Maria Wolfram
Leistungssport GmbH
Sekretariat
Tel.: 089-85790 262