Schneekristall Kinderskitag - Ein Funken, der überspringt!

28.02.13
News
Sonnenschein, blauer Himmel, jede Menge Schnee. „Bestes Wetter", freut sich Miriam Vogt, BSV-Präsidentin und Initiatorin von Schneekristall. Der kleine Max strahlt. Breitbeinig und etwas wackelig steht er auf den Skiern. Zum ersten Mal. Der achtjährige Junge ist geistig behindert. Dass er bei dem Schneekristall-Kinderskitag dabei ist, haben der BSV-Geschäftsführer Klaus Rambach und die Vorsitzende der Special Olympics Deutschland Manuela Brehmer bei der gemeinsamen Schneeschuhstaffel im Januar spontan organisiert.
Schneekristall Kinderskitag
"Es ist wunderschön und beeindruckend, zu sehen, wie die Kinder mit Behinderung sich für den Sport begeistern. Wir wollen ein Zeichen setzen für die Inklusion im Sport. Deshalb fördern wir gezielt Projekte mit Vereinen, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung zum Thema haben."

Max genießt diesen Skiausflug auf den Garmischer Hausberg, gemeinsam mit 15 jungen Menschen mit geistiger Behinderung, 20 Kindern aus dem Betreuungsumfeld der Caritas in Garmisch-Partenkirchen und 100 glücklichen Gewinnern des Münchner Merkur Schneekristall-Preisausschreibens. "Wir veranstalten diesen Tag heuer zum 7. Mal. Und machen immer die gleiche Erfahrung: die Kinder haben ganz unterschiedliche familiäre Hintergründe. Für die einen ist so ein Erlebnistag im Schnee unerreichbar oder unerschwinglich. Für die anderen vielleicht an sich nichts Besonderes. Aber dann haben alle zusammen unglaublich viel Spaß am Sport und an der Bewegung", sagt Miriam Vogt, "Viele Kinder erleben die Faszination Ski zum ersten Mal, sie sind ganz begeistert, und das allein ist schon eine tolle Motivation. Für die anderen, aber auch für die vielen Paten und ehrenamtlichen Helfer, ohne die der Tag nicht stattfinden würde", ergänzt Klaus Rambach. Ganz bewusst spricht man bei Schneekristall nicht von Sponsoren. Denn für die Paten - oft sind das kleine Unternehmen vor Ort - steht nicht der Imagegewinn im Vordergrund. "Unser Kindertag ist für sie eine Herzensangelegenheit", betont Schneekristall-Initiatorin Leni Rieppel.

Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass Schneekristall seit 11 Jahren Sportnachwuchs und medizinisch-soziale Projekte für Kinder fördern kann.

Und so stehen von der Murnauer Konditorei Krönner gebackene Kuchen für die hungrigen Kinder bereit, Metzgerwürstl von Christian Gerold Oberammergau, und die Betreiber des Garmischer Hauses, Familie Rieger, hält leckere Nudeln mit Tomatensoße bereit. Als die 135 Kinder zur Mittagspause von der Piste kommen, stehen 10 ehrenamtliche Helfer schon mit dampfenden Tellern bereit, denn Sport macht einen Bärenhunger. "Lecker", sagt die kleine Lisa. Sie ist schon zum zweiten Mal dabei und ein richtiger Profi. Aber auch sie kann von den Lehrern der Skischule Garmisch Partenkirchen um Michi Brunner noch viele Tipps und Tricks lernen. Die besten machen sogar einen Abstecher zum Skiweltcup der Herren nebenan auf der Kandahar.

"Wir wollen die Kinder in den Schnee bringen. Jeder kann sich bewerben, die Ausrüstung wird bei Bedarf von der Skischule gestellt, die Liftkarten sponsert die Zugspitzbahn", erklärt Rambach. Sport, Spaß und Bewegung fördern die physische und die körperliche Gesundheit der Kinder.

Diesen ganzheitlichen Ansatz vertritt auch die Unternehmensgruppe Dr. Pandalis. Der Premiumpartner des BSV unterstützt Schneekristall heuer mit 3.000 Euro. "Wir produzieren urheimische Medizin und Naturprodukte. Besonders unser Produkt Cystus 052 Infektblocker®, das im europäischen Ausland erhältlich ist, ist ein ideales Winterprodukt, sowohl therapeutisch wie auch vorbeugend sehr wirksam gegen Grippeviren.", betont Pressesprecherin Anika Nicolaudius. „In Deutschland hat Cystus052 lediglich Lebensmittelstatus, weswegen keine medizinischen Aussagen erlaubt sind." Sie hat den Kindern die heilkräftige Pflanze als Tee mitgebracht.

So gestärkt geht es in die letzten Runden. Um halb drei sind alle 135 Kinder wieder wohlbehalten im Tal. Dort warten Miriam Vogt und Leni Rieppel schon mit einem Abschiedsgeschenk, einem Schneekristall-T-Shirt. "War das ein schöner Tag?", frage ich den kleinen Max. Statt einer Antwort schaut er mich groß an, und seine strahlenden Augen sagen eh mehr als hundert Worte. „Die große Freude der Kindern hat mich so berührt", sagt Leni Rieppel am Ende dieses Kinderskitags. "Ich glaube, dass dieser Funke heute auf alle Kinder übergesprungen ist und sie Lust bekommen haben, draußen zu spielen und Spaß zu haben."

Mehr über Schneekristall, die Aktionen und Paten gibt es unter www.schneekristall-ski.de.

Bayerischer Skiverband e.V.
Derzeit vereint der Bayerische Skiverband e.V. (BSV) rund 270.000 Mitglieder, davon ca. 92.000 Kinder und Jugendliche, die in über 1.300 Vereinen der Leidenschaft Wintersport nachgehen.

Kernaufgabe des BSV ist die Förderung des Nachwuchsleistungssports in den acht olympischen Disziplinen Alpin, Biathlon, Langlauf, Skisprung, Nordische Kombination, Ski-Cross, Snowboard und Ski-Freestyle. Außerdem verfügt der BSV über attraktive Breitensportangebote sowie ein gut strukturiertes Lehrwesen.

Schneekristall - stark sein, wenn‘s zählt‘ - Das Winter Benefiz Event

Glückliche Kinderaugen, lachende Gesichter und zufriedene junge Sportler sind für Schneekristall das größte Kompliment. Die Idee Schneekristall mit dem Leitsatz ‚Stark sein wenn's zählt' steht für Förderung von Kindern und Jugendlichen im sportlichen und medizinisch/sozialen Bereich. Über € 180.000,-- wurden in den Schneekristall Benefizveranstaltungen seit 2003 aktiviert und an Projekte mit klaren Zielen, in denen Kinder und Jugendliche von engagierten Menschen besonders gefördert werden, weitergegeben. Mehr Informationen rund um dieses Projekt von Miriam Vogt und Leni Rieppel auf www.schneekristall-ski.de.

Quelle: Maria Jolanda Boselli, Pressemitteilung BSV
Bildrechte: Tatjana Datzer