Stellenausschreibung: Deutscher Gehörlosen-Sportverband e.V. sucht Bundestrainer*in auf Honorarbasis für Ski Alpin

12.07.24
Stellenangebote
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband e.V. (DGSV) sucht ab sofort eine*n Trainer*in für den Ski Alpin Bundeskader der Gehörlosen.
Logo Deutscher Gehörlosen-Sportverband
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband (DGSV) ist der Dachverband des Sportbetriebes für Menschen mit einem spezifischen Hörverlust in Deutschland. Unter seinem Dach sind insgesamt 14 Landesverbände und 26 Sportfachsparten sowie 15 Leistungskader organisiert. Der Verband organisiert Welt- und Europameisterschaften im eigenen Land und organisiert und koordiniert die Teilnahme der Gehörlosen-Sportelite an internationalen Wettkämpfen im Ausland. Der DGSV und seine Athlet*innen nehmen regelmäßig an den Deaflympics teil, dem vom IOC anerkannten Äquivalent zu den Olympischen Spielen und den Paralympics. Sitz des DGSV ist in Köln.

Der DGSV sucht ab sofort eine*n

Trainer*in für den Ski Alpin Bundeskader der Gehörlosen.

Sie sollten gern in einem Team zusammen mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen arbeiten. Sie sind in der Lage, Verbandsstrukturen und die Interessen von Leistungssportlern in Einklang miteinander zu bringen. Ihre ausgeprägte soziale Kompetenz befähigt Sie, Athleten zu motivieren und diesen als kompetente*r Berater*in zur Seite zu stehen. Ihre Bereitschaft zu Dienstreisen und Einsätzen am Wochenende setzen wir voraus.

Pro Jahr werden zentrale Lehrgangsmaßnahmen für die Nationalmannschaft durchgeführt. Dazu kommt in der Regel eine internationale Veranstaltung im In- oder Ausland. Alle vier Jahre finden Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Deaflympische Spiele (Deaflympics) für Kaderathlet*innen, sowie Sichtungen bei den Deutschen Meisterschaften statt.

Es handelt sich bei der ausgeschriebenen Stelle nicht um eine Festanstellung. Die Bezahlung erfolgt gemäß der aktuellen Honorar-Ordnung des DGSV. Mehr Infos über den Gehörlosensport finden Sie unter www.dg-sv.de.

Was wir von Ihnen benötigen:
- kurzes Bewerbungsschreiben/Motivationsschreiben
- Ihren tabellarischen Lebenslauf
- Aktuelle Trainerlizenz in Kopie/B-Lizenz erwünscht
- Einreichung eines aktuellen erweiterten Führungszeugnisses bei Vertragsunterzeichnung (Beantragung auch online möglich)
- Bereitschaft, sich mit der Mentalität der Gehörlosen vertraut zu machen
- Bereitschaft, die Deutsche Gebärdensprache zu erlernen

Aussagekräftige Bewerbungen werden bis zum 29.07.2024 erbeten an

DGSV-Vizepräsident Sport, Daniel Haffke, unter

stellvertretende Geschäftsstellenleitung, Felicitas Berger, unter .

Bei Rückfragen steht Ihnen beide Ansprechpartner*in gerne zur Verfügung
2024-07-12