Team Finnland-Schweden Sieger bei ODLO-Biathlon- World-Team-Challenge

30.12.11
Biathlon
Die Finnin Kaisa Mäkäräinen und der Schwede Carl Johan Bergmann entschieden die inoffizielle Mixed Weltmeisterschaft vor dem ukrainischen Team Valij Semerenko und Serguei Sednev für sich. Nach einem bis zur letzten Runde offenen Rennen lagen die Skandinavier letztendlich mit einem knappen Vorsprung von 4,00 Sekunden vorn.
WTC 2011 - World Team Challenge in Gelsenkirchen
Für Carl Johan Bergmann war die ODLO-WTC eine Premiere: „ich war zum ersten Mal bei der Veranstaltung und bin überwältigt von dieser grandiosen Stimmung. Die WTC 2011 war sicher nicht meine letzte und ich werde gerne 2012 wieder kommen.“
Ähnlich positiv fällt das Urteil von Kaisa Mäkäräinen aus, die die WTC zum zweiten Mal erlebte: „Nach meinem Start im März hier in der VELTINS-Arena war ich schon sehr beeindruckt. Aber die heutige Veranstaltung hat das noch einmal getoppt.“

DJ Ötzi und Thomas Godoj brachten Stimmung in die Arena
Unmittelbar vor dem Startschuss zum ersten Rennen hatte Top-Act DJ Ötzi den fast 40.000 Zuschauern in der VELTINS-Arena eingeheizt und so für eine optimale Stimmung und eine beeindruckende Kulisse für die Athletinnen und Athleten gesorgt.
In der zuvor am Nachmittag gestarteten German Team Challenge der Junioren siegten Christina Maierhofer und Dominik Reiter vom SC Ruhpolding vor Helena Gnädinger (SC Todtna)/Alexander Ketzer (SZ Uhlingen) und Birgit Riesle (SZ Brend)/Tobias Hermann (SC Gütenbach). Gerade für die Junioren war der Start vor „großem Publikum“ auf Schalke ein beeindruckendes Erlebnis mit Gänsehaut-Feeling. Auch vor dem Start der Junioren wurde das Publikum entsprechend auf Touren gebracht. DSDS-Gewinner Thomas Godoj konnte hier die Treffer landen.

Besucherzahlen bestätigen Top-Event

Auch abseits der Loipe herrschte bei Après Ski und Fun-Aktionen trotz unfreundlicher Witterung beste Stimmung. Bereits am Vormittag zog es etliche tausend Gäste in das Winterdorf vor der Arena. Fast 40.000 Zuschauer an einem Donnerstag unterstrichen wieder einmal die hohe Attraktivität der inzwischen schon traditionellen Wintersportveranstaltung in der VELTINS-Arena.
Rüdiger Mengede, Geschäftsführer der FC Schalke 04 Arena Management GmbH: „Gerade im 10. Jubiläumsjahr der VELTINS-Arena und des Biathlon auf Schalke hatten wir natürlich besondere Erwartungen an die Veranstaltung. Wir haben bis zur letzten Runde spannende Rennen erlebt und ein Publikum, bei dem das Rahmenprogramm ebenfalls sehr gut angekommen ist. Das bestätigt uns in der Entscheidung, einen Top Act wie DJ Ötzi, Olaf Henning und Thomas Godoj zum Biathlon in die Arena geholt zu haben. Toller Sport und stimmungsvolle Unterhalter haben optimal gepasst.“

1. MÄKÄRÄINEN/BERGMAN
2. SEMERENKO/SEDNEV    UKR