https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Simon Schempp gewinnt sein erstes Weltcuprennen

17.01.14
Biathlon
Beim letzten Sprint vor den Olympischen Spielen hat Simon Schempp in Antholz (ITA) die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen – bis auf Lukas Hofer, der nach einer Korrektur zeitgleich mit ihm Erster wurde. Zum ersten Mal in seiner Karriere sprintete der Uhinger auf Rang eins. Arnd Peiffer freute sich auf seiner Lieblingsstrecke als Dritter über das erste Podest dieser Saison. Die deutschen Biathleten traten kurz vor Sotschi in guter Form auf.
Simon Schempp
Lange Zeit sah es in Antholz nach einem Heimsieg von Lukas Hofer aus, der sich läuferisch sehr stark präsentierte. Trotz einer Strafrunde übernahm er im Ziel die Führung vom fehlerfrei gebliebenen Arnd Peiffer. Auch Schempp traf alle zehn Scheiben, konnte Hofer in der Loipe aber Paroli bieten und so zu seinem ersten Sieg laufen. Im Ziel hatte der Schwabe 0,3 Sekunden Vorsprung vor Hofer, das wurde aber nach dem Rennen korrigiert und so freuten sich beide über ihren ersten Weltcupsieg.

Christoph Stephan ging leicht angeschlagen an den Start, wurde aber mit einem Fehlschuss und einer knappen Minute Rückstand auf Schemmp guter Zwölfter. Die Verfolgung sagte er allerdings aus gesundheitlichen Gründen ab.
Erik Lesser traf zweimal nicht und lief auf Platz 18. Andreas Birnbacher sucht weiter nach seiner Form. Nach drei Extrarunden landete der Schlechinger auf Rang 43. Daniel Böhm, der gut in die Saison gestartet war, wurde mit zwei Starfrunden 47.


Ausführliche Nachberichte lesen Sie bei
- ARD ("Deutsche Festspiele in Antholz"),
- EUROSPORT ("Schempp siegt im Herzschlag-Finale") und
- Speigel ("Andrea Henkel Zweite im letzten Biathlon-Sprint vor Olympia").

Biathlon-Ergebnisse
Vollständige Ergebislisten finden Sie hier:
IBU-Ergebnisrubrik (tagesaktuell)
DSV-Biathlon-Ergebnisrubrik (immer einen Tag nach der FIS)
- biathlon-online.de

Aktuelle Informationen und Videos

Hier ist die DSV-Facebook-Seite verlinkt.
Hier ist der DSV-twitter-Kanal verlinkt.
Hier ist der DSV-YouTube-Kanal verlinkt.

Informationen zum Skisport
Regelmäßig Neuigkeiten zum Wintersportgeschehen finden Sie hier:
- ARD: sportschau.de (Wintersport)
- EUROSPORT: Eurosport (Wintersport)
- SPORT 1: SPORT 1 (Wintersport)
- IBU: IBU
- FIS: FIS
- FIS-Alpin-Rubrik: fisalpine.com
- Süddeutsche Zeitung: sueddeutsche.de (Sport)
- Frankfurter Rundschau: fr-online.de (Sport)
- Der Spiegel: Spiegel (Sport)
- ORF: ORF (Sport)
- Frankfurter Allgemeine Zeitung: faz.net (Sport)
- Die Welt: welt.de (Sport)
- Zeit: zeit-online.de (Sport)
- Tiroler Tageszeitung: tt.com (Sport)
- Neue Zürcher Zeitung: nzz.ch (Sport)
2014-01-18
Stand: 08.04.2020
Kontakt
Gabi Kniesz
Leistungssport GmbH
Sekretariat
Tel.: 089-85790 251