https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Deutsche Meisterschaft Telemark 2023: Nationale Titel für Anne Kessler und Leonhard Müller

13.12.23
Telemark
Am vergangenen Wochenende bot der Hintertuxer Gletscher eine atemberaubende Kulisse für die Deutschen Telemark-Meisterschaften im Rahmen der FIS-Telemarkrennen. Trotz der Herausforderungen durch reichlich Neuschnee am Samstag konnten die engagierten Helfer ab 7:00 Uhr erfolgreich die Piste, den Kreisel und den Sprung von den Schneemassen befreien. Ihr Einsatz zahlte sich aus, als das Rennen am Vormittag erfolgreich gestartet wurde.
Deutsche Meisterschaften Telemark
Die extremen Witterungsbedingungen führten dazu, dass auf den zweiten Durchgang verzichtet wurde, und das Rennen nach einem Durchgang gewertet wurde. In diesem entscheidenden Lauf zeigte Leonhard Müller aus Unterjoch eine beeindruckende Performance und sicherte sich den Titel des Deutschen Meisters 2023 mit nur zwei Zehntelsekunden Vorsprung vor seinem Teamkameraden Max Sautter vom Schwäbischen Skiverband. Den dritten Platz belegte der aufstrebende Laupheimer Maximilian Mann.

Bei den Frauen holte Anne Kessler aus Unteruhldingen am Bodensee den Titel der Deutschen Meisterin vor Coletta Frick vom SC Oberstdorf und Berit Junger aus Sachsenheim, Baden-Württemberg.

In der Jugend (U18) triumphierten Luzie Kroschewski vom SC Gottmadingen bei den Mädchen und Urs Münstermann aus Leonberg bei den Jungen.

Der FIS Weltcup der Telemarker startet nun am kommenden Wochenende im italienischen Pinzolo. Dieser Wintersportort, der sich das Skigebiet mit Madonna di Campiglio teilt, ist erstmalig Austragungsort eines Telemark Weltcups.

Leonhard Müller blickt zuversichtlich auf die bevorstehenden Rennen: "Die FIS-Rennen in Hintertux waren eine gute Vorbereitung, auch wenn die Bedingungen nicht ideal waren. Der Titel gibt mir Selbstvertrauen, und ich hoffe nun auf gute und schnelle Kurven bei den ersten Weltcups am Wochenende."

DSV Telemark-Referent Chris Leicht zeigt sich optimistisch für die DSV-Piloten: "Wir hatten eine gute und intensive Vorbereitung, Anette Schmid konnte mit dem Team viele Trainings durchführen. Bei den Rennen und in den Trainings konnte man eine Leistungssteigerung feststellen, und nun hoffen wir, dass sich das international jetzt auch auszeichnet und wir wieder Anschluss an die Weltspitze finden werden."
2023-12-13
Stand: 28.04.2024
Kontakt
Christian Leicht
Telemark
Beauftragter
Tel.: 0171/2256188