https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen (GER) und zum Weltcup in Cortina d´Ampezzo (ITA)

25.01.24
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende starten die alpinen Männer beim Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen. Auf der Kandahar stehen am Samstag und Sonntag zwei Super-G-Rennen auf dem Programm. Die Frauen kämpfen von Freitag bis Sonntag in Cortina d´Ampezzo (ITA) bei zwei Abfahrten und einem Super-G um Weltcup-Punkte.
Newsletter I
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Männer
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Garmisch-Partenkirchen (GER)
- Sa., 27.01.2024, 11:45 Uhr (MEZ): Super-G Männer (SG)
vor dem Rennen Verabschiedung Thomas Dreßen
- So., 28.01.2024, 11:45 Uhr (MEZ): Super-G Männer (SG)
letztes Rennen Josef Ferstl



AUFGEBOT


Männer, SG

- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
- Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
- Simon Jocher (SC Garmisch)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Luis Vogt (SC Garmisch)

+ evtl. ein weiterer Starter


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Simon Jocher

"Ein Heim-Weltcup ist natürlich immer cool und besonders. Vor allem, da der letzte für uns Speedfahrer schon länger her ist. Deswegen ist die Motivation riesig, und ich freue mich, endlich mal wieder vor heimischem Publikum zu fahren. Für mich ist es wortwörtlich ein Heimrennen, denn ich brauche mit dem Fahrrad fünf Minuten bis zum Ziegelgelände.

Die Kandahar sollte man tatsächlich nicht unterschätzen. Schlüsselstellen sind Eishang, Hölle natürlich und dann am Ende die FIS-Schneise mit der Zielkurve - da muss man Speed mitnehmen, um auf der langen, flachen Zielgeraden die Geschwindigkeit zu haben und nicht so viel Zeit liegen zu lassen.

Körperlich geht's mir super, ich fühle mich wohl. Natürlich war es zuletzt in Kitzbühel wieder eine intensive Rennwochen mit vielen Eindrücken. Und nicht zuletzt war es mit dem Rücktritt von Thomas Dreßen auch emotional.

Wir werden diese Woche noch mal trainieren, da richten wir uns nach dem Wetter. Das Wetter könnte auch für den Weltcup ein Thema werden. Allerdings bin ich guter Dinge, denn die vielen Helfer hauen sich richtig rein und sind alle top motiviert."


SCHNEEvonMORGEN
Fakten zum FIS Alpinen Ski-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen
- Das Weltcup-OK empfiehlt Anreise mit Bus & Bahn: vom Zugspitzbahnhof Garmisch-Partenkirchen in 10 Minuten zum Kreuzeck mit der Zugspitzbahn oder per Shuttlebus, weitere Informationen finden Sie hier.
- Verkaufsstände wirtschaften zugunsten der lokalen Skivereine & des Nachwuchssports
- Kein Event ohne helfende Hände: als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung ehrenamtlichen Engagements werden alle Helferinnen & Helfer im Sommer zum Helfer-Fest eingeladen.
- Informationen zur Energieeinsparungsmaßnahmen der Skigebiete der Zugspitzbahn finden Sie hier, u.a. zu Ausbau von Photovoltaik, Präparierung mit emissionsarmem GTL Kraftstoff, automatisierte Schneehöhenmessung und Gerätemodernisierung.



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Frauen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cortina d´Ampezzo (ITA)
- Fr., 26.01.2024, 11:00 Uhr (MEZ): Abfahrt Frauen (AF)
- Sa., 27.01.2024, 10:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Frauen (AF)
- So., 28.01.2024, 10:30 Uhr (MEZ): Super-G Frauen (SG)



AUFGEBOT


Frauen, AF/SG

- Emma Aicher (SC Mahlstetten)
- Kathrin Hirtl-Stanggaßinger (WSV Königssee)
- Kira Weidle (SC Starnberg)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Kira Weidle

"Im ersten Training hat sich die Abfahrt verändert präsentiert. Die Strecke an sich hat sich natürlich nicht verändert, aber es sind deutlich mehr Wellen und Sprünge zu fahren. Man bekommt sehr oft Luft unter die Ski. Darauf gilt es, sich bei der zweiten Trainingsfahrt morgen einzustellen. Grundsätzlich ist die Piste in einem guten Zustand, und landschaftlich ist es in Cortina ohnehin immer ein Traum.  Ich freue mich auf die beiden Abfahrten und den Super-G am langen Speed-Wochenende in Cortina."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN GARMISCH-PARTENKIRCHEN (GER) UND CORTINA D´AMPEZZO (ITA)
Die Weltcup-Bewerbe in Garmisch-Partenkirchen und Cortina d´Ampezzo werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2024-01-25
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341