https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Zermatt-Cervinia (SUI) und Levi (FIN)

08.11.23
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende starten die Alpinen bei den Weltcups in Levi und Zermatt-Cervinia. Die Frauen gehen in Finnland am Samstag und Sonntag bei zwei Slalomrennen an den Start. Für die Männer stehen beim Speed-Auftakt in Zermatt zwei Abfahrten auf dem Programm.
Newsletter I
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Frauen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Levi (FIN)
- Sa., 11.11.2023, 10:00/13:00 Uhr (MEZ)/11:00/14:00 Uhr (LOC): Slalom Frauen (SL)
- So., 12.11.2023, 10:00/13:00 Uhr (MEZ)/11:00/14:00 Uhr (LOC): Slalom Frauen (SL)



AUFGEBOT


Frauen

- Emma Aicher (SC Mahlstetten)
- Lena Dürr (SV Germering)
- Andrea Filser (SV Wildsteig)
- Elina Lipp (SC Oberstdorf)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Andreas Puelacher, Bundestrainer Alpin Frauen

"Die Slalomspezialistinnen bereiten sich seit einigen Tagen in Levi, Finnland, auf das Rennwochenende vor. Die Verhältnisse sind gut, und wir konnten zwei Tage auf dem Rennhang trainieren und dabei auch an der Materialabstimmung feilen. Aktuell ist neben Lena Dürr, Andrea Filser und Emma Aicher auch Elina Lipp in Finnland. Elina hat die Sommervorbereitung mit dem Weltcupteam absolviert und wird in Levi erstmals im Weltcup starten.

Jessica Hilzinger, die nach ihrer Knöchelverletzung bereits wieder auf Ski gestanden hat, wird am heutigen Mittwoch nach Levi fliegen. Jessica wird dann vor Ort eine weitere Trainingseinheit absolvieren, nach der wir dann entscheiden, ob ein Start für sie in Frage kommt.

Wir wollen in Levi an die positiven Rennen der letzten Jahre anknüpfen und uns mannschaftlich gut präsentieren. Lena Dürr rangiert in der aktuellen Weltrangliste auf Platz vier und hat damit die besten Voraussetzungen unserer Starterinnen, ein Top-Ergebnis einzufahren."

Lena Dürr

"Unsere Sommer-Trainingsblock in Ushuaia, Argentinien, war sehr gut. Wir konnten dort auf vielen verschiedenen Schneebedingungen trainieren und lernen, uns darauf einzustellen. Im Herbst haben wir uns dann intensiv auf dem Pitztaler Gletscher vorbereitet – hier auch mal auf Eis, was für mich immer wichtig ist. Seit einigen Tagen sind wir in Levi. Hier konnten wir noch zwei Tage auf dem Rennhang trainieren. Obwohl ich schon oft in Levi war, ist es immer wieder gut, sich nochmal auf die Bedingungen einstellen zu können. Hier oben ist es sehr winterlich, die Bedingungen sind wie immer super.

Ich freue mich, dass es in Levi wieder mit einem Doppelslalom losgeht. Die Erinnerungen der letzten beiden Jahre sind durchwegs positiv. Ich hoffe, dass ich daran wieder anknüpfen kann und mir ein guter Start in die Saison gelingt."


------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Männer
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zermatt-Cervinia (SUI)
- Sa., 11.11.2023, 11:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Männer (AF)
- So., 12.11.2023, 11:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Männer (AF)



AUFGEBOT


Männer

- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
- Thomas Dreßen (SC Mittenwald)
- Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
- Simon Jocher (SC Schongau)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)
- Luis Vogt (SC Garmisch)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Christian Schwaiger, Bundestrainer Alpin Männer

"Wir freuen uns alle auf die ersten Speed-Events der Saison. Wir werden mit der gesamten Weltcup-Mannschaft nach Zermatt reisen. Neben den sieben Startern ist geplant, dass auch Jakob Schramm die Trainings bestreitet. Jakob soll nach seiner Knorpelverletzung wieder Kilometer sammeln und auch die Weltcup-Strecke in Zermatt kennenlernen.

Die Sommervorbereitung für die Speedmannschaft verlief gut. Zwar mussten wir das erste Südamerika-Camp absagen, konnten uns alternativ in Zermatt aber sehr gut vorbereiten. Im September trainierten wir dann bei top Bedingungen in Chile. Zurück in Europa stellten uns die Pitztaler auf ihrem Gletscher eine erstklassige Trainingspiste zur Verfügung. In den vergangenen drei Wochen war es aufgrund des wechselhaften Wetters schwer, Trainings zu organisieren. Trotzdem starten die Aktiven gut vorbereitet und top motiviert in den Winter. Wir hoffen nun auf gutes Wetter und faire Rennen."

Thomas Dreßen

"Mir geht es aktuell gut. Ich bin gesund, mein Körper hält den Belastungen stand, was sehr positiv ist. Auch skitechnisch stehe ich besser auf dem Ski als im letzten Jahr. Fehler, die mir letzte Saison noch oft unterlaufen sind, sollten jetzt im Normalfall nicht mehr passieren. Daher freue ich mich sehr auf den Auftakt in Zermatt. Wir sind gerade in Zermatt beim Skifahren. Es schaut alles super aus, wettertechnisch ist es richtig cool, und ich bin daher sehr gespannt auf das morgige erste Training."


Weitere Statements
mit Trainingseindrücken der Starter kommunizieren wir über unsere WhatsApp-Gruppe.


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN LEVI (FIN) UND ZERMATT-CERVINIA (SUI)

Die Weltcup-Rennen in Levi und Zermatt-Cervinia werden im BR Fensehen und von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten von BR Fernsehen finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT hier.
2023-11-08
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341