https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Mein Freiwilliges Soziales Jahr beim DSV

12.02.24
DSV-Nachwuchsprojekt
Hallo, mein Name ist Cora. Ich bin 19 Jahre alt und habe im vergangenen Sommer mein Abitur absolviert. Im August 2023 bin ich aus meiner Heimat nach München gezogen, um mein FSJ beim Deutschen Skiverband zu beginnen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten beim Ski fahren und Sport machen und engagiere mich im Kinder- und Jugendbereich in meinem Sportverein.
FSJ
Die erste Frage, welche mir meistens gestellt wird, wenn ich erzähle, dass ich ein FSJ beim Deutschen Skiverband mache, ist immer: "Und was machst du dann im Sommer?" Die Antwort darauf ist einfach, denn langweilig wird es einem beim DSV keineswegs: "Mein Aufgabengebiet ist sehr vielseitig. Ich bin in der Abteilung der Sportentwicklung mit dem Schwerpunkt im Bereich Jugend und Nachwuchsgewinnung tätig, und wir haben verschiedene Nachwuchsprojekte, welche über das gesamte Jahr verteilt sind."

Einen klassischen Arbeitstag gibt es bei mir nicht. Täglich kommen immer wieder neue Aufgaben und Projekte dazu. Zu den Projekten zählt beispielsweise die DSV-SommerSkiolympiade. Hierbei trage ich viel Verantwortung, lerne einiges dazu und entwickle mich jeden Tag weiter. Im Sommer war ich in ganz Deutschland unterwegs, um dort die Sportveranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen, welche das Ziel verfolgen, Kinder in Bewegung zu bringen. Auch die Vor- und Nachbereitung der Projekte gehört zu meinem Aufgabengebiet. Ich durfte selbständig die Siegerehrung für die 515 teilnehmenden Teams planen und durchführen. Im Winter ist mein Hauptprojekt der DSV-Skitty-Cup Ski Alpin. Auch hier betreue ich die Veranstaltung in der Planung und bin auch bei den Rennen vor Ort. Neben den administrativen und kreativen Aufgaben, wie zum Beispiel das Verfassen von Newslettertexten, welche in unserem Büro, im Haus des Ski, stattfinden, bin ich zweimal in der Woche beim TSV Neuried und helfe beim Kindersport.

Auch hat man verschiedene Möglichkeiten, bei Veranstaltungen wie dem Winterfinale von Jugend trainiert für Olympia, einem FIS-Skirennen mit unseren Athleten oder anderen Kooperationsveranstaltungen unterstützend tätig, sowie direkt dabei zu sein.

Das FSJ bietet mir eine super Mischung aus praktischen Aufgaben und Aufgaben in der DSV-Geschäftsstelle. Außerdem habe ich die Möglichkeit, durch meine FSJ-Bildungstage meine DSV-Grundstufe Ski Alpin (Trainer-C Breitensport) zu machen. Bei den FSJ-Seminaren lernt man viele andere FSJ´ler kennen und kann sich mit ihnen austauschen.

Der abwechslungsreiche Arbeitstag vergeht immer sehr schnell und macht großen Spaß. Besonders gefällt es mir, das Team bei seinen Tätigkeiten zu unterstützen und auch sehr eigenverantwortlich arbeiten zu können. Mich erfüllt es sehr zu sehen, wie gut die verschiedenen Veranstaltungen bei den Kindern ankommen und wie viel Freude sie am Sport haben.

Bist auch du begeisterter Wintersportler, arbeitest gerne mit Kindern, möchtest einmal Einblicke in einen Spitzenverband des Skisports haben? Und dein Arbeitstag soll eine Mischung zwischen Bürotätigkeiten und Praxisstunden sein? Dann könntest du vielleicht mein/e Nachfolger/in werden.

Der DSV freut sich auf deine Bewerbung. Alle weiteren Informationen dazu findest Du hier.
2024-02-12
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Dr. Matthias Molt
Skisport an Schulen
Referent
Tel.: