Einladung zur Digitalen Sprechstunde für Lehrerinnen und Lehrer: Neue Impulse zur Gestaltung von Schulskifahrten als einzigartige Erlebnisse im Schnee

23.11.23
DSV-Nachwuchsprojekt
Das sportliche Dahingleiten auf frisch präparierten Pisten und Loipen oder im unverspurten Pulverschnee ist das eine - es anderen erfolgreich beizubringen und das Feuer des Schneesports weiterzutragen, ist das andere und will gekonnt sein. Was also zeichnet einen erfolgreichen Schneesportlehrer aus? Wie sollte er seinen Unterricht gestalten und welches Wissen ist notwendig, um als Schneesportlehrer wirksam und nachhaltig unterrichten zu können?
Digitale Sprechstunde Lehrer und Schulen
Die übergeordneten Erfolgsfaktoren sind in der DSV-Unterrichtsphilosophie in drei Hauptaspekten zusammengefasst: Erfolgreiche Schneesportlehrer und Schneesportlehrerinnen unterrichten Begeisternd, Individuell und Zielorientiert - kurzum, sie lassen es BIZzeln.

• Erfolgreiche Lehrer begeistern und inspirieren mit der Art, wie sie ihren Unterricht gestalten. Sie wecken Emotionen, zaubern den Schülern ein Lächeln ins Gesicht und lassen sie für den Schneesport brennen.
• Erfolgreiche Lehrer richten den Unterricht individuell an ihren Schülern aus. Sie beschäftigen sich mit jedem Schüler - skitechnisch wie auch auf der sozialen und emotionalen Ebene.
• Erfolgreiche Lehrer behalten dabei zusätzlich den inhaltlichen Fokus immer im Blick und gehen scheinbar spielerisch zielorientiert vor. Dadurch führen sie die Schüler erfolgreich an ihr Ziel.

Im Rahmen der 4. digitalen Sprechstunde für Lehrkräfte möchten wir Euch einen Einblick in die DSV-Unterrichtsphilosophie geben und damit Impulse für Euren Unterricht im Schnee setzen. Unsere Partner alpetour und Klühspies werden anschließend weitere Ideen für die Gestaltung eines erlebnisreichen Rahmenprogramm geben.

Wir freuen uns im Rahmen der Videokonferenz mit verschiedenen Akteuren aus dem Wintersport ins Gespräch zu kommen und damit neue Impulse für die Gestaltung von Schulskifahrten zu setzen und damit den Schülerinnen und Schülern einzigartige Erlebnisse zu ermöglichen.

Teilnehmende der Gesprächsrunde:
• Nico Hahn (Bundeslehrteam-Mitglied Ski Alpin) und Vertreter des DSV
• Jörn Knissel, Prokurist / Abteilungsleiter Ski- und Sportreisen alpetour
• Arndt Kattwinkel, Geschäftsführer / Inhaber Klühspies

Alle weiteren Infos sowie die Einwahldaten zur Sprechstunde findet Ihr in der Ausschreibung (PDF-Dokument unter dem Text).
2023-11-23
Stand: 27.04.2024