#MeinErstesMal – Mondschein-Raclette mit Erik Lesser

22.02.24
DSV-Reiseblog

Von Saas-Fee weiter in die Aletsch-Arena! Skifahren vor der Kulisse des größten Gletschers der Alpen - und das an der Seite des ehemaligen Biathleten Erik Lesser. Ein weiteres Highlight wartete auf die Gewinner von #MeinErstesMal, ein Gewinnspiel von Schweiz Tourismus und dem DSV.

Schweiz Tourismus Wallis #MeinErstesMal Mondschein-Raclette
Die Gewinner Sebi, Luki und Michi konnten ihre Vorfreude kaum verbergen, als sie nach dem unvergesslichen Tag in Saas-Fee die majestätische Aletsch Arena erreichten. Gemeinsam mit dem ehemaligen DSV-Biathleten Erik Lesser begannen sie ihre Erkundungstour durch dieses winterliche Paradies. Die breiten Pisten und das atemberaubende Panorama faszinierten die Truppe von Anfang an. Immer im Blickfeld: Die zahlreichen Viertausender und in der Ferne das berühmte Matterhorn, liebevoll als Toblerone-Berg bekannt.

Skigenuss mit Erik Lesser in der Aletsch Arena
Tagsüber erkundeten die Jungs mit Erik Lesser das traumhafte Skigebiete der Aletsch Arena. Die breiten Pisten und die schneebedeckte Landschaft boten nicht nur ideale Bedingungen für actionreiche Abfahrten, sondern auch unvergessliche Ausblicke auf die Schweizer Alpen. Das gesamte Gebiet umfasst die Fiescheralp, Bettmeralp und Riederalp. In diesen Dörfen am Berg findest du keine Autos, sondern Skifahrer auf den Straßen! Richtig gelesen: Skifahrer auf den Straßen. Denn die Pisten verlaufen mitten durch die Dörfer und sind im Winter die Hauptverkehrsverbindungen dort oben. An den Bergstationen wie dem Eggishorn, Bettmerhorn, der Moosfluh oder Hohfluh bietet die Aletsch Arena noch ein weiteres Spektakel: den Blick auf den Aletschgletscher, den größten Gletscher der Alpen! Mit 20 Kilometern Länge ist dieser auch kaum zu übersehen. An seiner tiefsten Stelle, dem Konkordiaplatz, misst er bis zu 800 Meter Tiefe.

Auf ins kulinarische Abenteuer auf dem Bettmerhorn
Nach einem erlebnisreichen Tag auf den Pisten stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: ein Abendessen der Extraklasse auf dem Bettmerhorn. Mit einer exklusiven Sonderfahrt brachte die Gondel die Gewinner-Truppe auf 2.647 m. ü. M., wo eine kulinarische Überraschung auf die vier Abenteurer wartete: Schweizer Raclette in seiner reinsten Form.
Unter dem funkelnden Sternenhimmel wurde ein halber Käselaib unter einem Grill platziert, nur darauf wartend, auf die Teller der hungrigen Gewinner gestrichen zu werden. Erik wagte sich ebenfalls an diese traditionsreiche Zubereitungsweise – gar nicht so einfach, wie sich herausstellte. Die typische Beilage aus Kartoffeln, Essiggurken und Silberzwiebeln rundete das schmackhafte Erlebnis ab.
Großer Vorteil für alle Hungrigen: Ihr könnt euch solange Nachschub holen bis nichts mehr rein passt!

Fazit: Raclette-Zauber auf dem Bettmerhorn
Mit vollen Bäuchen und einem Lächeln im Gesicht ging es später in der Nacht mit der Gondel wieder hinab ins Tal. Die beleuchtete Berglandschaft und der klare Sternenhimmel begleiteten die Abfahrt, während die Erinnerungen an einen zauberhaften Abend auf dem Bettmerhorn in der Aletsch Arena für immer in den Herzen der Gewinner bleiben werden. Dieses gastronomische Abenteuer auf dem Bettmerhorn hat einmal mehr die Bedeutung des Schweizer Käses im kulturellen Erbe des Landes verdeutlicht. Raclette – eine kulinarische Tradition, die jeder Besucher in der Schweiz erleben sollte. Von der gemütlichen Atmosphäre auf dem Berggipfel bis hin zu den Gaumenfreuden des schmelzenden Käses war dieser Raclette-Abend eine unvergessliche Ergänzung zu einem ohnehin schon perfekten Winterurlaub in den Schweizer Alpen. Guten Appetit und bis zum nächsten Raclette-Zauber!

Instagram: dsv_biathlon
Eindrücke vom Raclette-Abend mit Erik Lesser