#MeinErstesMal – Curling in Saas-Fee

21.02.24
DSV-Reiseblog
Das nächste Highlight steht auf dem Programm: Nach Traumtagen in Nendaz und Veysonnaz geht es für die vier Gewinner des Gewinnspiels #MeinErstesMal von Schweiz Tourismus und dem Deutschen Skiverband ins nächste Winterparadies nach Saas-Fee. Diesmal begleitet von keiner Geringeren als Viktoria Rebensburg. Nach einer ausgiebigen Ski-Einheit auf den Pisten ging es zum Curling und anschließend auf Fackelwanderung.
Schweiz Tourismus Wallis #MeinErstesMal Curling
Saas-Fee, das Schweizer Winterparadies, bot unseren Curling-Neulingen und Special Guest Viktoria Rebensburg eine Fülle von Winteraktivitäten. Am Vormittag begaben sich Sebi, Luki, Michi gemeinsam mit Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg auf die Pisten des Skigebiets, um die schneebedeckten Hänge ausgiebig zu testen und zu erkunden. Doch dieser Tag im Wallis hatte noch weitaus mehr zu bieten: Denn neben Skifahren stand für alle das erste Mal Curling auf dem Programm. Und womit kann man so einen Tag gebührend ausklingen lassen? Natürlich mit einer Fackelwanderung und einem leckeren Abendessen auf einer einsamen Hütte.

Skifahren mit Blick auf 18 Viertausender
Von den schneebedeckten Gipfeln von Saas-Fee aus genoss die Gruppe die perfekt präparierten Pisten. Das Skigebiet, das sich von 1.800 m bis 3.500 m Höhe erstreckt, bot nicht nur Abfahrten für jeden Schwierigkeitsgrad, sondern auch einen einmaligen Panoramablick auf die umliegenden Berggipfel. Über Nacht waren einige Zentimeter Schnee gefallen, die die gesamte Landschaft in eine atemberaubende Winterlandschaft verzauberten. Die weißen Baumspitzen rundeten den märchenhaften Ausblick ab. Die frische Bergluft und die spektakuläre Aussicht versprachen einen Vormittag voller Action und unvergesslicher Momente.

#MeinErstesMal: Curling – Ein neues Winterabenteuer
Nach dem erlebnisreichen Vormittag auf den Pisten begaben sich die vier Wintersportler gemeinsam mit Claude aufs Eis. Claude ist Mitglied im Curling Club Saas-Fee. Seine Mammutaufgabe des heutigen Nachmittags: den Neulingen die faszinierende Sportart Curling näherzubringen. Viktoria Rebensburg, die bisher vor allem auf den Skipisten zu Hause war, zeigte sich genauso begeistert von dieser Winteraktivität wie Sebi, Luki und Michi.
Unter fachkundiger Anleitung von Claude wurden die grundlegenden Techniken des Curlings erlernt. Angefangen bei der richtigen Haltung auf dem Eis bis hin zur präzisen Steuerung der Curling-Steine. Claude nahm sich Zeit, jeden Schritt zu erklären und die Teilnehmer mit seinem Enthusiasmus anzustecken. Dann hieß es: „Gut Stein!“
Nachdem die Wintersportler das Eisgefühl und die grundlegenden Fähigkeiten entwickelt hatten, wurde das spielerische Element intensiviert. Ein leidenschaftliches Curling-Turnier entfachte die Begeisterung für den Sport endgültig. Die Teams kämpften nicht nur um den Sieg, sondern auch um jeden Zentimeter auf dem Eis. Unter Anfeuerungsrufen, Lachen und sportlichem Ehrgeiz entstand eine mitreißende Atmosphäre auf der Curlingbahn. Die Erfahrung, gemeinsam mit einer Olympiasiegerin wie Viktoria Rebensburg Curling zu spielen, machte das Erlebnis umso unvergesslicher.

Curling-Regeln: kleines 1x1 des Curlings
Für alle zukünftigen Curling-Fans hier noch ein kurzer Einblick in die Curling-Regeln.

Spielidee: Zwei Teams versuchen, ihre Curling-Steine so nah wie möglich an das Ziel, das sogenannte Haus, zu platzieren.

Spielablauf: Jedes Team besteht aus vier Spielern. Nacheinander schieben die Spieler ihre Steine über das Eis, während ihre Teammitglieder sie aktiv mit Besen unterstützen, um die Gleitfähigkeit des Steins zu beeinflussen.

Ziel des Spiels: Punkte werden basierend auf der Nähe der Steine zum Zentrum des Hauses vergeben. Das Team mit den meisten Punkten nach Abschluss aller Spielrunden gewinnt.

Spannung auf dem Eis und ein verdienter Sieger
Das Curling-Turnier war nicht nur ein sportlicher Höhepunkt des Tages, sondern schweißte die Teilnehmer auch auf dem Eis zusammen und sorgte für bleibende Erinnerungen an einen unvergesslichen Wintertag in Saas-Fee. Das Curling-Turnier wurde von Teamarbeit, Taktik und jeder Menge Spaß geprägt. Das Team von Viktoria Rebensburg und Sebi setzte sich am Ende durch und holte sich den wohlverdienten Sieg.

Magische Abendstimmung bei der Fackelwanderung
Um den Tag gebührend abzurunden, begab sich die Gruppe auf eine idyllische Fackelwanderung durch das winterliche Saas-Fee. Die Fackeln tauchten die Umgebung in ein warmes Licht, während der Schnee unter den Schritten knirschte. Die Wanderung endete an einer abgelegenen Hütte, wo ein köstliches Abendessen wartete und der Blick über das funkelnde Saas-Fee den perfekten Abschluss dieses Wintertages bildete. Ein Tag voller Abenteuer, Sport und Gemeinschaft – so bleibt Saas-Fee in Erinnerung!

Instagram: @dsv_alpin
Eindrücke vom Curling in Saas-Fee