#MeinErstesMal – Mit Freunden in die Schweiz

19.02.24
DSV-Reiseblog

Ab zu einer unvergesslichen Reise in die wunderschöne Schweiz mit Michi, Sebi, Luki und Eli. Diese vier Jungs waren die glücklichen Gewinner unseres Gewinnspiels #MeinErstesMal. Gemeinsam mit Schweiz Tourismus hat der Deutsche Skiverband im September 2023 eine mutige und abenteuerlustige Freundesgruppe gesucht, die sich auf zu neuen Abenteuern in die Schweiz begibt. Doch nicht irgendwo hin, sondern in das wunderschöne Wallis! Denn bei #MeinErstesMal sind wir immer auf der Suche nach neuen Aktivitäten, Abenteuern und Erlebnissen. Und jetzt war es endlich soweit: auf ins Wallis!

#MeinErstesMal Wallis

Treffpunkt: München Hauptbahnhof

In diesem Jahr begann das Abenteuer von #MeinErstesMal schon zu Beginn unserer Reise. Denn im Gegensatz zu den vergangenen Jahren reisten diesmal alle gemeinsam mit der Bahn an. Schon früh am Sonntagmorgen trafen alle am Hauptbahnhof in München ein. Vollgepackt mit Skitaschen, Skischuhen und Gepäcktaschen ging es für die vier Abenteurer auf die Gleise - mit der Schweizer Bundesbahn. Erster Halt: Zürich. Nur 5 Minuten Umsteigezeit – ob das wohl klappt? Die Jungs hatten so ihre Zweifel. Aber auf die SBB ist Verlass und sie fuhren pünktlichst in Zürich ein und konnten dann entspannt auf die gegenüberliegende Gleisseite wechseln. Denn dort wartete bereits der Anschlusszug nach Bern.

Eintauchen in die Schweiz

Von Zürich ging es weiter über Bern nach Visp. Diesen Ort sollte die Gruppe während ihres Aufenthaltes in der Schweiz noch öfter passieren. Visp ist ein Dreh- und Angelpunkt dieser Reise. Die Fahrt verging für alle wie im Flug. Bei jedem Blick aus dem Fenster gab es eine neue, wunderschöne Landschaft zu sehen. Vorbei an Flüssen, Seen, durch mystische Wälder und über verschneite Felder führten die Gleise. Vom Oberwallis ging es weiter ins Mittelwallis. Sion war der nächste Halt. Dort veränderte sich die Landschaft, alles wurde mediterraner. Weinanbaugebiete so weit das Auge reichte. Einfach malerisch! In Sion stand der letzte Umstieg an: raus aus dem Zug und rein in den Bus.

Nendaz ist zum Greifen nah

In Sion stand der Bus schon parat und wartete nur auf seine nächsten Passagiere. 35 Minuten dauert die Fahrt von Sion nach Nendaz. Der Bus schlängelt sich dabei auf den kleinen Bergstraßen immer weiter hinauf. Kurve für Kurve verändert sich die Landschaft. So langsam können Michi, Sebi, Luki und Eli erahnen, was sie dort oben erwarten wird. Durch kleine Dörfer führt sie der Weg bis sie schießlich Nendaz erreichen. Das Hotel Mad Mount, in Bestlage direkt neben der Gondelstation, erwartete die vier glücklichen Gewinner bereits – doch nicht nur das Hotel wartete dort auf sie...

Daniel Bohnacker unterwegs mit #MeinErstesMal

Daniel Bohnacker, Ski-Rentner wie er sich gerne nennt, ist nicht zum ersten Mal in diesem schönen Eck des Wallis. Denn während seiner aktiven Karriere fanden im Nachbarort Veysonnaz Weltcuprennen statt. Doch auch wenn Veysonnaz und Nendaz im Skigebiet 4Vallees, dem größten Skigebiet komplett auf Schweizer Boden, nur einen Katzensprung voneinander entfernt sind, hat es „Bohne“ noch nicht geschafft, alle Pistenkilometer zu erkunden. Doch bevor es am nächsten Tag auch für die wilde Truppe selbst auf die Piste geht, wartet ein leckeres Abendessen auf sie.

Ohne Stärkung geht hier nichts

Der kleine Ort Nendaz hat kulinarisch so einiges zu bieten. Nur wenige Minuten von der Ortsmitte entfernt, mitten im Wald, besuchten die Neuankömmlinge das Chalet les Rindes. Dieses kleine und gemütliche Chalet kann von Gruppen für ein privates Abendessen gebucht werden. Die Besitzer sind sehr herzlich und kümmern sich sehr liebevoll um all ihre Gäste. Die Gruppe konnte hier den Ski-Cross-Profi Daniel Bohnacker etwas besser kennenlernen und dabei ein leckeres 3-Gänge-Menü genießen. Anschließend wurden noch die Pläne für den kommenden Tag geschmiedet. Immerhin möchte die Gewinner-Truppe nichts verpassen und jede Ecke des Gebietes erkunden!

Instagram: @dsv_alpin

2024-02-19