Pures Skivergnügen im Skigebiet Ski Arlberg

14.12.23
DSV-Reiseblog
Skivergnügen vom Feinsten am Arlberg: Die Wiege des alpinen Skilaufs, das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs und eines der fünf größten Skigebiete der Welt. Der legendäre Ruf eilt Ski Arlberg weit über die Landesgrenzen hinweg voraus. Und das ist auch kein Wunder: Schließlich finden Skifahrer und Snowboarder rund um den Arlberg ein wahres Winterparadies vor.
Ski Arlberg
Top Things to do Highlights – worauf sich Skifahrer und Snowboarder freuen können

Perfekt präparierte Abfahrten in allen Schwierigkeitsgraden. Dazu hochmoderne Bahnen und Lifte sowie unvergleichliche Panoramen. Als Heimat großer Skipioniere begeistert Ski Arlberg alle, die den Wintersport lieben.

• Über 300 km Skiabfahrten für alle Könnerstufen
• Mehr als 200 km grandiose Tiefschneeabfahrten, herrliche Backcountry-Varianten für Freerider
• 85 modernste Bahnen und Lifte
• Zahlreiche Übungsgelände und Kinderländer für die Kleinsten und Anfänger
• Abwechslungsreiche Funsport-Einrichtungen vom Funpark über Speedchecks und Rennstrecken
• Verführerische Kulinarik in den Restaurants und Skihütten des Skigebiets
Verlinkung: https://www.skiarlberg.at/de/Ski-Arlberg/Skifahren-Snowboarden

Skigeschichte des Arlbergs – SINCE 1885
Die Geschichte des Arlbergs ist gleichzeitig eine Geschichte des Pioniergeistes. Denn es waren die Leidenschaft und die ungebrochene Antriebskraft einiger unvergessener Vorreiter, die das weltberühmte Skigebiet zu dem machten, was es heute ist: die Wiege des alpinen Skilaufs. Im Jahr 1885 brachte ein norwegischer Ingenieur die ersten Skier nach Langen und drei Herren aus Langen verwendeten sie versuchsweise. Die Drei waren die ersten Skiläufer am Arlberg und so begann die Geschichte des Skilaufs am Arlberg.

Die längste zusammenhängende Skirunde der Alpen – der RUN of FAME
Auf dem RUN of FAME begeben sich Wintersportler auf eine spektakuläre Runde durch das gesamte Ski Arlberg Gebiet. Die 85 Kilometer lange 3-Pässe-Genussfahrt über den Arlberg-, Flexen- und Hochtannbergpass mit 18.000 Höhenmetern führt von St. Anton/Rendl über Stuben, Zürs, Lech und Schröcken bis nach Warth und zurück (in beide Richtungen - nur mit Bahnen/Liften, ohne Busfahrten - befahrbar). Die Skirunde ist jenen SkiPionieren, SkiStars sowie FilmStars gewidmet, die einst selbst auf Skiern die verschneiten Hänge des Arlbergs hinabglitten und dort ihre Spuren hinterließen. Sportliche Ski- und Snowboardfahrer schaffen den RUN of FAME an einem Tag, genussorientierte Wintersportler lassen sich deutlich mehr Zeit, denn es gibt entlang des RUN of FAMEs viel zu sehen.

Ski Arlberg App – Der Skigebiets-Guide von Ski Arlberg
Eine App, die als ganz persönlicher Guide für die Jackentasche jeden Aufenthalt im Skigebiet erleichtert. Die Ski Arlberg App ist am Smartphone immer mit dabei und liefert praktische Informationen für den Skitag am Arlberg. Von der Wetter- und Schneelage bis hin zu den geöffneten Anlagen und Skiabfahrten.

App-Features:

• Live-Status der Lifte, Bahnen sowie Skiabfahrten
• Livecams
• Aktueller Wetterbericht
• Schnee- und Lawinenlagebericht
• Trackingfunktion mit Geschwindigkeit, Höhenmetern etc. – Aufzeichnen der schönsten Skirunden mit Gewinnchancen auf attraktive Preise
• Ortung auf der Skimap
• Aktuelle Nachrichten direkt aufs Smartphone

Ski Arlberg Webshop
Ski Arlberg Skitickets lassen sich schnell und bequem online kaufen und anschließend bei einer der zahlreichen Pickup Boxen im Skigebiet abholen. Alternativ können Skipässe auch kontaktlos bei den Ticketautomaten (und natürlich auch an den Skipasskassen von Ski Arlberg) direkt im Skigebiet gekauft werden.

Ski Arlberg – Ski & Action
• Snow- und Funparks: Ob Anfänger oder Profi – in den top ausgestatteten Snowparks und Funslopes in den Skiregionen am Arlberg kommen alle Freestyle-Fans voll auf ihre Kosten.
• Rennstrecken und Speed-Checks: Auf zahlreichen Rennstrecken in allen Skiregionen können sich ambitionierte Wintersportler beim Riesentorlauf mit Gleichgesinnten messen oder bei einem der Speed-Checks an ihrer persönlichen Bestzeit feilen.
• Rodelbahnen: Mit kurvenreichen Naturrodelbahnen, Abendrodeln durch verschneite Wälder und vielem mehr bieten die Rodelbahnen am Arlberg schwungvollen Spaß für die ganze Familie und eine perfekte Abwechslung zu Ski und Snowboard.

Kalender/Termine
• Saisonstart: 01. Dezember 2023, Saisonende: 21. April 2024
• Der Weiße Ring – Das Rennen in Lech Zürs am Arlberg: 13. Januar 2024
• Tanzcafé Arlberg Music Festival Lech Zürs, St. Anton und Stuben am Arlberg: 31. März bis 14. April 2024
• Der Weisse Rausch St. Anton am Arlberg: 20. April 2024

Anreise Anreise mit dem Auto
Schon die Anreise an den Arlberg ist mit dem Arlberg- und dem Flexenpass ein Erlebnis. Eine adäquate Winterausrüstung (und die Mitführung von Schneeketten) ist empfehlenswert, bitte um Beachtung der entsprechenden Regelungen vor Ort. Gut zu wissen: Auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen besteht Vignettenpflicht, der Arlbergtunnel ist mautpflichtig.

München – Fernpass – Landeck – an den Arlberg

Anreise mit Bus und Bahn
Der Arlberg ist durch seine Bahnhöfe in St. Anton am Arlberg und Langen am Arlberg ideal an das Streckennetz der ÖBB angebunden. So reisen Gäste mit der Bahn besonders einfach, schnell und dabei auch noch umweltschonend in die Wintersportregion.

@lechzuers @Ski Arlberg - St. Anton
Instagram: @lechzuers @skiarlberg_stanton