Auszeit im Tannheimer Tal genießen

21.11.23
DSV-Reiseblog
Spektakuläre Berge, frische Luft und unberührte Natur: Der Winter im Tannheimer Tal lockt neben einem beeindruckenden Angebot an Aktivitäten, Veranstaltungen und Genussmomenten vor allem mit alpiner Schönheit auf drei Ebenen. Zudem können sich Urlaubsgäste bei einem Mindestaufenthalt von drei Nächten im Saisonverlauf jede Menge Geld beim Skiticket sparen. Auch die Anreise mit Bus und Bahn ermöglicht einen nachhaltigen Urlaub.
Tannheimer Tal
Top things to do
• Eine schöne Winterwanderung durch die verschneite Bergwelt unternehmen
• Langlaufen auf den insgesamt 140 bestens präparierten Loipenkilometern
• Skifahren in fünf Skigebieten für alle Könnerstufen
• Eine Fahrt in einem Heißluftballon erleben
• Nutzung des besonderen Angebots „Winterbergbahnen inklusive“

Abseits der Piste die Bergwelt genießen
Das Tannheimer Tal birgt rund 80 Kilometer wunderschöne Winterwanderwege. Alle Routen werden gewartet und von Schnee befreit, um müheloses Wandern durch die verschneite Winterlandschaft zu ermöglichen. Auch Langlauf-Fans können sich auf perfekt präparierte Loipen freuen. In klassischer Technik oder im Skating-Stil vorbei an gefrorenen Seen, durch Wälder, Täler und Naturschutzgebiete. Die insgesamt 140 Loipenkilometer erstrecken sich über das gesamte Tal und sorgen für Abwechslung und herrliche Panoramen.

Schöne Aussichten und schneesichere Abfahrten
Panoramablick, sonnenverwöhnte Hänge und lange Abfahrten: Im Tannheimer Tal wartet ein Skivergnügen mit insgesamt 50 Pistenkilometern. Entlang der 16 Kilometer des Hochtals befinden sich unterschiedliche Skigebiete, die sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto oder dem Skibus leicht zu erreichen sind. Entsprechend groß ist das Pistenangebot in den fünf Skigebieten Grän, Zöblen, Schattwald, Tannheim und Jungholz. Ob gemütliche Familienpisten, steile Abfahrten oder anspruchsvolle FIS-Rennstrecke – das Tannheimer Tal hat Pisten für alle Könnerstufen.

Höhepunkte der Saison
Alljährliches Highlight ist der SKI-TRAIL Tannheimer Tal-Bad Hindelang Langlaufmarathon von 26. bis 28. Januar 2024. Beim Internationalen Ballonfestival von 07. bis 27. Januar 2024 können Groß und Klein gemeinsam mit Pilotinnen und Piloten in luftige Höhen aufsteigen. Ein besonderes Angebot ist „Winterbergbahnen inklusive“. Alle Wintersportler:innen können das vielseitige Winterprogramm von 08. bis 25. Januar sowie von 11. bis 14. März 2024 – von Montag bis Donnerstag – bei einem Mindestaufenthalt von drei Nächten mit einem Gratisskiticket auskosten.

Bequem & umweltbewusst mit der Bahn ins schönste Hochtal Europas und kostenlosem Busshuttle für die „letzte Meile“
Für den Schutz der einzigartigen Natur im Tannheimer Tal empfiehlt sich die nachhaltige Anreise mit der Bahn. Ab dem 16. Dezember 2023 beginnt jeden Samstag der Urlaub bereits bei der Anreise: Der kostenlose Busshuttle ab Hauptbahnhof Ulm für die „letzte Meile“ ist inkludiert. Dieser fährt ab dem Bahnhofsvorplatz direkt ins schönste Hochtal Europas. Wichtig ist eine Voranmeldung für den Shuttlebus, damit die Transportkapazitäten geplant werden können.
Weitere Informationen: www.tannheimertal.com

Fotocredit: TVB Tannheimer Tal / Basti Heckel