Osttirol: wo die Freiheit auf den Berg trifft

20.11.23
DSV-Reiseblog
Inmitten der schneereichen Gipfel südlich des Alpenhauptkamms erstreckt sich Osttirol, das mit seiner Ursprünglichkeit und gelebten Tradition Familien, Abenteurer sowie Erholungssuchende gleichermaßen anzieht. Kaum ein anderes Gebiet steht für so intensive Naturerlebnisse wie das „Land der Berge“ mit seinen 266 Dreitausendern. In der kalten Jahreszeit stehen Aktivitäten wie Skifahren, Tourengehen, Langlaufen und Winterwandern im Mittelpunkt.
Osttirol
Top Things to Do
· Weite Schwünge und ganz viel Platz
· Kopf aus, Natur an: Skitouren-Variantenvielfalt zwischen Hohe Tauern und Lienzer Dolomiten
· Natur auf Doppelspur: Im Einklang mit Körper und Geist
· Einatmen, ausatmen, zur Ruhe kommen

Skifahren in Osttirol
Alpines Skifahren ist in Osttirol tief verwurzelt: Das schneebedeckte Bergreich bewahrt seine Werte und wird als authentisches Urlaubsziel geschätzt. Keine überfüllten Pisten, sondern jede Menge Raum und Sonnenschein erwartet Bretterfans dort. In den sieben Skigebieten des "Bergtirols" gibt es keine Hektik, sondern Schneevergnügen auf hochalpinen Sonnenterrassen – und das zu familienfreundlichen Preisen. Kids bis sechs Jahre fahren in Begleitung der Eltern kostenlos, der Kindertarif gilt bis zum 18. Lebensjahr.

Skitouren unlimited
Osttirols weite, hochalpine Berglandschaften eröffnen Skitourengehern die Möglichkeit, auf unberührten Hängen und abseits ausgetretener Pfade eigene Gipfel zu erklimmen. Die Stille und Ruhe während des Aufstiegs wirkt wie Balsam für die Seele und schafft Raum für Entschleunigung und innere Einkehr.

Langlaufen auf top präparierten Pisten
Weiße Gipfel, verschneite Wälder, weite Ebenen, Freiraum und Ruhe – auf Osttirols Loipen sind vor allem die Langläufer unterwegs, die bewusst die Abgeschiedenheit suchen. Gleich 400 Kilometer gibt es für jeden Geschmack und Anspruch. Gerade die Kombination aus intensivem Ganzkörpertraining und der Nähe zu insgesamt 266 Dreitausendern macht den Reiz der Nordischen Sportart dort aus. Nicht zuletzt eignen sich Osttirols variantenreiche Strecken und die optimale Infrastruktur sowohl für Anfänger als auch Könner, Fans des klassischen Stils oder Skater.

Winterwanderland Osttirol
In Osttirol erleben Winterwanderer ihr Aktiv-sein-Glück fernab von Lärm und Trubel. Im Herzen der Alpen tauchen Reisende in eine unverfälschte Welt ohne Reizüberflutung und Hektik ein. Im Einklang mit der Natur spüren Achtsame die Kraft der Berge und schöpfen wahre Lebensenergie. So machen Österreichs erstes zertifiziertes Winterwanderdorf Kartitsch am oberen Ende des Tiroler Gailtals sowie ein überregionales Angebot an bestens präparierten und beschilderten Wegen Osttirol zum wahren Winterwanderland.

Angebote
Die besten Angebote und die schönsten Basislager für deinen Bergwinterurlaub in Osttirol findest du unter: https://www.osttirol.com/urlaub-buchen/angebote/

Kalender/Termine

FIS Ski-Weltcup der Damen von 28. bis 29. Dezember 2023
Osttirol ist fester Bestandteil des internationalen Weltcup-Zirkus. Am 28. und 29. Dezember misst sich die internationale Ski-Elite der Damen beim FIS Ski Worldcup Women am Lienzer Hochstein. Bei Riesentorlauf und Slalom kämpfen die Teilnehmerinnen um Hundertstelsekunden, wertvolle Punkte sowie sportliches Renommee.

Eiskletterfestival von 12. bis 14. Januar 2024
Fans von Pickel, Helm und Steigeisen treffen sich zum siebten Osttiroler Eiskletterfestival im Matreier Tauernhaus von 12. bis 14. Januar 2024. Die dreitägige Veranstaltung, mittlerweile Europas größtes Event in dem Bereich, bietet Anfängern wie Profis ein spannendes Programm mit Workshops und Vorträgen von bekannten Persönlichkeiten. Im Eispark Osttirol stellen zahlreiche Ausrüster Testmaterial zur Verfügung. Beim „Osttiroler Eismaster“ wird zum ersten Mal die Österreichische Meisterschaft im Eisklettern ausgetragen. Freies Klettern und der Zugang zum Testcenter sind kostenlos, Workshops, Einführungsvortrag und Wettkampf kostenpflichtig. Festivalpässe gibt’s für 285 €.

Dolomitenlauf von 19. bis 21. Januar 2024
Beim internationalen Dolomitenlauf von 19. bis 21. Januar 2024, der auf 54 Jahre Renngeschichte zurückblicken kann, nehmen mittlerweile über 2.000 Langläufer aus aller Welt teil. Unter dem Motto „Jeder ein Sieger über sich selbst“ stellen sich Olympioniken, Weltmeister, Profis und Amateure der sportlichen Herausforderung über 20 oder 42 Kilometer im freien und klassischen Stil. Austragungsort der legendären Wintersportveranstaltung ist das Langlauf- und Biathlonzentrum im romantischen Bergdorf Obertilliach im Tiroler Lesachtal auf 1.450 Meter Seehöhe. Die Startgebühr für Frühbucher beträgt 86 Euro. Nachmeldungen sind noch bis kurz vor dem Start vor Ort möglich.

Austria Skitourenfestival von 25. bis 28. Januar 2024
Expertenvorträge, Safety-Camps mit Lawinen- und Schneekunde, Live-Diskussionen, Filmvorführungen, Workshops und geführte Touren: Im Rahmen des 10. Austria Skitourenfestival dreht sich in Sillian in Osttirol alles um das Thema Skibergsteigen. Damit die sportliche Aktivität nicht zu kurz kommt, geht es jeden Morgen nach umfassender Sicherheitseinweisung mit der lokalen Bergführermannschaft auf einige der schönsten Skitouren im Angesicht von Großglockner, Großvenediger und Co. Ein buntes Abendprogramm mit Diskussionsrunden, Fachvorträgen und Filmvorführungen rundet den ereignisreichen Tag am Berg ab.

Anreise
Osttirol-Urlauber haben zwei Möglichkeiten für ihre Bahn-Anreise. Die eine führt über München-Salzburg-Spittal-Lienz.
Die andere Route führt mit der Bahn über München-Kitzbühel und weiter mit dem Postbus nach Osttirol.

Man fährt von Deutschland (München) aus über die E 93 bis Kufstein (Vignetten-frei) und über den Pass Thurn. Die Felbertauernstraße ermöglicht die weitere Anfahrt – der beste Weg nach Osttirol zu jeder Jahreszeit.

Einsteigen und losfahren - Gäste nutzen alle Busse mit der Gästekarte in Osttirol kostenlos! Weitere Infos: anreise.osttirol.com

Osttirol Information
Mühlgasse 11, 9900 Lienz