Ein Winter fürs Herz in St. Anton am Arlberg

20.11.23
DSV-Reiseblog
Herausragende Pisten und Tiefschneeabenteuer ziehen Winterfreunde aus aller Welt in der verschneiten Jahreszeit in das charmante Bergdorf. Die warmherzige Atmosphäre ist einzigartig und die Wintersportmöglichkeiten vielfältig. St. Anton am Arlberg ist ein Traumziel für alle, die nicht nur Spuren im Schnee, sondern auch im Herzen hinterlassen möchten.
St. Anton am Arlberg
Top Things to Do
· Entdecke mehr als 300 Pistenkilometer
· Genieße die 3-Länder-Aussicht auf der Valluga
· Tauche ein in die reiche Skigeschichte der Region
· Begebe dich auf eine abenteuerliche Husky-Schlittenfahrt
· Entspanne dich im Wellnesscenter Arlberg WellCom

Entdecke mehr als 300 Pistenkilometer
Mehr als 300 km markierte Pisten und 200 km hochalpine Tiefschneeabfahrten warten auf dich. Das Skigebiet „Ski Arlberg“ rund um St. Anton reiht sich unter die fünf Größten der Welt. Herrlicher Pulverschnee und unzählige Abfahrtvariationen machen einen Skitag am Arlberg zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Die berühmte Valluga bietet anspruchsvolle Abfahrten, während Anfänger die sanften Hänge am Rendl genießen können. Den Tag rundet ein Einkehrschwung in eine der Berghütten mit traditionellen Gerichten und herzlichen Gastgebern ab.

Genieße die 3-Länder-Aussicht auf der Valluga
Hoch oben auf 2.811 Metern liegt einem ein überwältigendes 360-Grad-Panorama zu Füßen. Auf der Aussichtsplattform wird man mit einem atemberaubenden Blick auf die Lechtaler und Allgäuer Alpen, die Verwallgruppe, die Ötztaler Alpen und sogar bis ins schweizerische Graubünden belohnt. Nicht nur die Aussicht, sondern auch die frische Bergluft machen den Besuch auf der Valluga zu einem nachwirkenden Höhepunkt für jeden Besucher.

Tauche ein in die reiche Skigeschichte der Region
1880 beginnt die Skigeschichte von St. Anton am Arlberg, als ein Norweger mit zwei Brettern unter den Füßen zur Arbeitsstätte am Arlbergtunnel glitt. Zu dieser Zeit war das kleine Dorf weit davon entfernt, zu einem der beliebtesten Wintersportorte der Welt zu werden. Im Ski- und Heimatmuseum in St. Anton können Skibegeisterte den Wurzeln ihrer Leidenschaft auf den Grund gehen. Es dient nicht nur als informative Quelle, sondern auch als Hommage an diejenigen, die das Bergdorf zu einem Eldorado für Wintersportler gemacht haben.

Begebe dich auf eine abenteuerliche Husky-Schlittenfahrt
Spannung liegt in der Luft. Von Weitem ist das aufgeregte Heulen und freudige Bellen von Arun, Nanook, Iron und den vielen weiteren Schlittenhunden zu hören. Diese einzigartige Aktivität ermöglicht es Gästen, die malerische Winterlandschaft auf eine ganz besondere Weise zu erkunden. Die kräftigen Huskys ziehen den Schlitten durch verschneite Wälder und über weite Schneeflächen, während man die Stille der Natur genießt. Die Schlittenhundefahrten sind ideal für Abenteuerlustige jeden Alters und lassen Herzen höherschlagen.

Entspanne dich im Wellnesscenter Arlberg WellCom
Nach einem aktiven Tag auf der Piste kann man im Arlberg WellCom zur Ruhe kommen. Das umfangreiche Angebot umfasst verschiedenste Saunen, Dampfbäder, Schwimmbecken und Ruheräume, die alle auf höchstem Niveau gestaltet sind. Massagen sorgen für zusätzliche Verwöhnung und Wohlbefinden. Die moderne Architektur und die Panoramafenster bieten einen wunderschönen Blick auf die umliegende Landschaft. Das Arlberg WellCom ist der ideale Ort, um Körper und Geist zu revitalisieren und sich auf das nächste Abenteuer in den Bergen vorzubereiten.

Kalender/Termine

STANTON SKI OPEN – 1. bis 3. Dezember 2023 An diesem Wochenende wird bei Festivalstimmung im gesamten Dorf der Start in die neue Wintersaison gefeiert.

Skishow Schneetreiben – jeden Mittwoch (von Mitte Januar bis Mitte März) In der 45-minütigen Demo-Show erleben Besucher eine multimediale Zeitreise durch die Geschichte des Skisports.

Tanzcafé Arlberg – 31. März bis 14. April 2023 Inmitten der malerischen Bergkulisse von St. Anton, Lech, Zürs und Stuben verschmelzen endlose Skipisten mit spannend besetzten Konzertbühnen und magnetisch anziehenden Dancefloors.

Der weisse Rausch – 20. April 2023 Das legendäre Rennen jährt sich heuer zum 25. Mal und lockt all jene, die den besonderen Kick und die sportliche Herausforderung suchen.

Anreise
St. Anton am Arlberg gilt als attraktives Ziel für Bahnreisende aus ganz Europa. Vom zentral gelegenen Bahnhof aus sind die Hotels und Unterkünfte schnell erreichbar. Die Talstationen der Bergbahnen liegen zentral im Ort, Geschäfte und Restaurants ebenfalls und zudem verkehren zwischen den St. Antoner Ortsteilen bis nach Flirsch sowie im gesamten Feriengebiet regelmäßig Wander-, Ski- und Dorfbusse, damit die Feriengäste ihre Ziele problemlos erreichen können.

Kurze Wegbeschreibung ab München per Auto
über München - Fernpass - Landeck nach St. Anton am Arlberg (liegt direkt an der S16)

Tourismusverband St. Anton am Arlberg
Dorfstraße 8