Fall in S-LOVE-NIA

15.11.23
DSV-Reiseblog

Das kleine Land Slowenien ist ganz groß, wenn´s ums Thema des Nordischen Sports geht. Immerhin hat das Langlaufen hier eine lange Tradition, wovon auch die stolzen 24 Langlaufzentren zeugen. Hier treffen idyllische Naturloipen auf top-moderne Routen mit Kunstschnee, klassische Strecken auf Skating-Spuren und Taltouren auf Hochebenen mit 1.500 m.

Slowenien
Sich Hals über Kopf ins nordische Wintervergnügen zu verlieben, fällt einem hier in Slowenien ganz besonders leicht. Du kannst es noch immer nicht ganz glauben? Dann lass dich von unseren Top Things to Do inspirieren – und plane schon mal deinen nächsten Langlauf - in Slowenien.

Top Things to Do für deinen Langlauf-Urlaub in Slowenien:
• Nordic Center in Kranjska Gora, Planica und Tamar
• Höhenloipe in Bohinj
• Langlaufzentrum Rogla
• Traditionelle Langlaufregion Jezersko
• Pokljuka-Hochebene

Unterwegs im oberen Savatal
Namhafter wird es schon mit den Regionen Kranjska Gora, Planica und Tamar. Bekannt für den sommerlichen Mountainbike- und verschneiten nordischen Urlaub, finden wir hier das zentrale slowenische Nordic Center Planica. Durch die höchsten slowenischen Gipfel schlängelt sich ein bestens präpariertes Loipennetz mit 30 Kilometern - für alle Schwierigkeitsgrade und auf bis zu 1.300 m Seehöhe. Hier schnuppern wir also nicht nur internationale Sportgeschichte, sondern auch klare Höhenluft. Gestartet wird dabei direkt im Ortszentrum; gelaufen wird nicht nur Tag & Nacht, sondern sogar im Sommer. Hier macht die Langlaufliebe einfach keine (Sommer-)pause! Sozusagen 24 Stunden, 12 Monate gelebte Langlaufleidenschaft.

Die Höhenloipen von Bohinj
Einmal von der Pokljuka-Hochebene in Richtung Goreljek und Gorjuše abgebogen, eröffnet sich vor uns das Cross-Country-Revier von Bohinj. Mehr als 70 Loipenkilometer bahnen sich durch die Landschaft inmitten der Julischen Alpen in der Oberkrain. Einen Namen hat sich Bohinj als Austragungsort des 1. Skilanglauf-Weltcup 1986 gemacht. Wen es mit seinen Brettln eher in die Höhe zieht, der sollte sich Bohinj auf jeden Fall auf der Landkarte markieren: Denn die Höhenloipen der Region sind absolut sehenswert. Aber auch das obere und untere Bohinj-Tal bestechen bei guter Schneelage mit gespurten Loipen.

Auf den Spuren der Profis in Rogla
Im Logartal gleiten wir in den Spuren der Profis - müssen aber selber keiner sein. Denn die 10 km gespurten Loipen stellen auch für ungeübte Anfänger keine Schwierigkeit dar und führen dabei dennoch bis auf 1.200 m. Das Langlaufzentrum Rogla erweitert das nordische Angebot für Anfänger, Familien und auch Routiniers um weitere 20 Loipenkilometer - mit allen Annehmlichkeiten für aktive Wintersportler. Kleine Runden oder weite Schleifen: hier findet jeder die passende Loipe. Trainiert wird dabei an der Seite der Profis des Slowenischen Skiverbands und auf Weltcupstrecken der Langläufer. Wenn schon, denn schon - man sollte seine Ziele von Beginn an hochstecken und groß träumen!

Jezersko - ab auf die Bucket List!
Und natürlich steht auch Jezersko auf unserer Cross-Country-Bucketlist - immerhin finden wir uns hier in einer der traditionellen Langlaufregionen Sloweniens ein. Hier an der österreichischen Grenze spannt sich ein feines Netz aus 15 Loipenkilometern durch die schneesichere Region. Die Loipen führen über weite Grasfelder vom See Planšarsko Jezero bis zum Talende. Und auch auf der anderen Seite der Berge, geht es im Tal Logarski Dolina auf weiteren 13 Loipenkilometern durch das Alpental. In Jezersko schlägt das nordische Herz: hier wurde schon auf zwei schmalen Ski dahingeglitten und Wettkämpfe veranstaltet, bevor der alpine Skilanglauf Einzug gehalten hat.

Zwischen Fichten und Bergen
Wer es eher ruhig angeht, ist in der ebenen bis sanft hügeligen Landschaft der Pokljuka-Hochebene mehr als nur gut aufgehoben. 30 top-präparierte Loipenkilometer durch stille Wälder und ausgedehnte Hochgebirgsweiden wollen hier befahren werden. Imposante Ausblicke auf die verschneiten Gipfel der Julischen Alpen inklusive. Aber nicht nur das: In Rudno polje befindet sich auch ein Sportzentrum, das als Austragungsort der Biathlon-Weltcup-Saison bekannt ist und perfekte Trainingsbedingungen bietet. Genussfahrer gleiten hier dafür über die Loipe zur Alm Konjšica oder in Richtung der Alm Planina Javornik.

Unser Fazit: Für welche Region wir uns auch entscheiden: der Langlaufurlaub in Slowenien bietet unbegrenzte Möglichkeiten! Slow down & fall in S-LOVE-nia.

Übernachtung in spezialisierten und qualitätsgeprüften Unterkünften
Deinen Langlauf-Urlaub rundest du am besten mit einer Übernachtung bei den Profis ab: In den Cross Country Ski Holidays-Hotels erwartet dich ein Rundum-Sorglos-Paket sowie ein erholsames Wellness-Angebot für den Flow nach dem Flow.

Šenkova domačija
Der 500 Jahre alte Bauernhof Šenkova domačija ist ein Ort, an dem man wirklich abschalten kann. Ein Ort um anzukommen. Drei Generationen betreiben den Hof - eine Perle der Alpinarchitektur und als Kulturdenkmal geschützt - mit viel Liebe zur und Respekt vor der Vergangenheit.

• beschneiter Langlaufkreis in der Länge von 850 - 1.500 m über 30 Höhenmeter
• Verleih von Langlaufausrüstungen direkt am Bauernhof Šenkova domačija
• 15 km präparierte Strecken im Tal von Ravenska Kočna
• Skitourengehen hat hier ebenso lange Tradition

Zgornje Jezersko 140
4206 Zgornje Jezersko

www.senkovadomacija.si

Hotel Bohinj ****

Frisch renoviert, zwischen traditionellem alpinem Stil und jugendlichem Geist, ist das Hotel Bohinj in die atemberaubende Alpenwelt der Langlaufregion eingebettet. Nach dem Tag auf der Loipe wirst du in der Bauernstube auch kulinarisch mit saisonaler und traditioneller slowenischer Kulinarik verwöhnt.

• Langlaufskiverleih und Skischule direkt vor dem Hotel
• 70 Loipenkilometer im umliegenden Nationalpark Triglav
• kurzer Fußweg zu den Loipen
• kostenloser Ski-Shuttle

Ribčev Laz 45
4265 Bohinjsko jezero

www.hotelbohinj.si

Hotel Natura ****
Das Hotel Natura im slowenischen Zreče ist dein perfekter Rückzugsort mit jeder Menge Wellness und umgeben von unberührter, tiefverschneiter Natur. Und dennoch ist das lebendige Langlaufzentrum Rogla nur einen Katzensprung entfernt.
• 24 km bestens präparierte Loipen
• Langlaufzentrum Rogla
• Langlauf-Trainingsgelände für Anfänger
• Langlaufverleih und -service im Hotel