Saalfelden Leogang: Region der Kontraste

07.11.23
DSV-Reiseblog
Mitten in den Salzburger Alpen gelegen, verbindet die Urlaubsregion Saalfelden Ländlichkeit und Urbanität. Mit 150 abwechslungsreichen Langlaufloipen hat sie sich zudem zu einer Hochburg des nordischen Wintersports entwickelt. Im Nordic Park lernen die Kleinen auf spielerische Art langlaufen, während die Profis auf der 4,7 km langen Rennloipe auf ihre Kosten kommen. Beschneiungsanlagen auf 13 km sowie mehrere Nachtloipen sorgen für optimale Bedingungen zu jeder Tageszeit.
Saalfelden Leogang Nordic Park
Beim Wintersport kann man den Stress des Alltags quasi dabei zusehen, wie er davongleitet. Das Loipennetz in Saalfelden Leogang bietet mit seiner verschneiten Landschaft dafür das perfekte Panorama. Perfekte Anlaufpunkte für sind der Nordic Park wo man verschiedene Wintersportarten an einem Ort ausüben kann – darunter die Parcours-Stationen und eine Nordische Rätselrallye im Fun & Snow Park, sowie der Biathlon-Schnupperkurs. Wer stattdessen die Ruhe sucht, sollte eine Winterwanderung durch den verschneiten Wald machen oder mit Schlittschuhen über den Ritzensee gleiten. Am Abend warten regionalen Spezialitäten in den Restaurants rund um den See auf dich. Wer den Blick vom Teller lösen kann, genießt des Weiteren die wunderbare Aussicht auf die Leoganger Steinberge und auf das Steinerne Meer.

Top things to do
· Sich einmal über die Sprunghügel im Nordic Park, Fun & Snow Bereich trauen
· Die Nordische Rätselrallye meistern und sich von der Belohnung überraschen lassen
· Beim Biathlon ins Schwarze treffen
· Kulinarische Vielfalt im Nordic Park genießen
· Magie des Winterwanderns erleben

Fun & Snow Park - Neuer Stationen-Parcours und Rätselrunde für langlaufbegeisterte Familien
Steilkurve, Schanzen und ein Slalom-Kurs - das alles kann nordischer Langlauf. Und zwar im Fun & Snow Park, der selbst Teil des Nordic Parks ist. Da Kinder mitunter noch keine großen Strecken bewältigen können, wurden hier gemeinsam mit den umliegenden Skischulen kurze Runden mit verschiedenen Hinternissen wie Hügeln, leichte Abfahrten, kleine Schanzen, Kurven und Tiefschnee aufgebaut, um sie dennoch vom Langlaufen zu begeistern. Doch nicht nur die Nachwuchslangläufer toben sich hier gerne aus - Schließlich können auch Erwachsene an den 22 Stationen ihr Geschick auf den Brettern testen.Welche Farben haben eigentlich die olympischen Ringe? Die Antwort auf diese und viele genauso knifflige Wintersportfragen bekommst du bei der Nordischen Rätselrallye rund um den Ritzensee. Die einfache Loipe kann mit Langlaufskiern sowohl in der klassischen als auch der freien Technik mit Familie und anderen Outdoor-Kids gelaufen werden. Daher ein großer Wintersportspaß, den es sonst nirgends in Österreich gibt. Wer außerdem alle sieben Rästel löst, kann sich im Tourismusverband ein Geschenk abholen.

Beim Biathlon ins Schwarze treffen
Biathlon ist seit vielen Jahren die beliebteste Wintersportart im Fernsehen. Wer dieses Spektakel deshalb selbst einmal als Skijäger ausprobieren möchte, kann im Nordic Park Biathlon-Schnupperkurse buchen. Dort lernt man, neben dem typischen Skating-Stil, worauf man beim Schießen mit dem Lasergewehr achten muss. Wer nach dem Schnupperkurs noch weiter trainieren möchte, kann beim wöchentlichen Vereinstraining des Heeressportvereins Saalfelden (HSV) teilnehmen.

Tipp: Das wahre Biathlon-Feeling erlebt man in Österreich vor allem in Hochfilzen. Von Leongang aus kann man übrigens mit Langlaufski einen Abstecher zum etwa zehn Kilometer entfernten Biathlon-Weltcupstadion machen.

Die Magie des Winterwanderns und des Schaukelns im Wald
Es ist so schön wie einfach: Alles, was man für eine Winterwanderung braucht, ist gutes, festes Schuhwerk und schon geht es los. Viele Wege in Saalfelden Leogang werden vom Winterdienst geräumt, so dass man problemlos über den Schnee spazieren kann. Zum Beispiel über die 11,8 Kilometer lange Haidrunde, die am Ritzensee entlang und durch den nahen Kollingwald in eine zauberhafte Winterlandschaft führt. Die Lettingrunde ist mit ihren 7,1 Kilometer wesentlich kürzer, aber nicht weniger reizvoll. Wer sich nur kurz die Beine vertreten will, der Weg rund um den Ritzensee dauert zwar nur eine halbe Stunde, ist aber jede Minute wert. Unterwegs kommt man übrigens auf allen drei Wegen an der neuen Waldschaukel im Kollingwald am Ritzensee vorbei. Eine ideale Gelegenheit zu entspannen, die Stille des Waldes zu genießen und einfach auch die Perspektive zu wechseln. Denn die Waldschaukel gleicht einer Hängematte aus Holz, aus der man hinauf in die Baumwipfel blicken kann. Beim Schaukeln im Wald kann man dort den Alltagsstress ganz einfach hinter sich lassen.

Unterkünfte für jeden Geldbeutel
In der kontrastreichsten Region der Alpen findet man ebenso unterschiedliche Unterkünfte. Von kleinen Ferienwohnungen, kleinen Pensionen, über Urlaub im Bauernhof, bis zu Luxus-Hotels ist für jeden das richtige dabei. Für das optimale-Langlauferlebnis haben wir hier zwei Hotels für dich:

4****Superior Hotel Gut Brandlhof
Rund um das Gut Brandlhof bleiben in den Salzburger Bergen keine Wintersport-Wünsche offen: von Snowboard, Schneemobil oder Ski ist alles dabei. Nach einem actionreichen Tag kannst du im Wellnessbereich, bei einem Gourmetabendessen und bei einem Glas Wein aus dem hauseigenen Weinkeller die Akkus wieder aufladen – kurzum die perfekte Mischung aus Langlauf und Erholung.

4****Superior Hotel Ritzenhof– Hotel & Spa am See
Mit optimaler Lage direkt am Ritzensee in Saalfelden überzeugt das Ritzenhof. Daher ist es ebenso für Langlaufbegeisterte und die, die es noch werden wollen, genau die richtige Adresse. Denn der Nordic Park ist der direkte Nachbar und die Mischung aus Loipen, See, Winterwanderwege und nahe Lage zum Zentrum sind die großen Pluspunkte. Abends überzeugt hier ein Wellnessbereich mit Spa und Schwimmbad sowie alpine Cousine.

Mit dem Auto:
Der Autobahn A8 Richtung Salzburg bis Oberaudorf folgen, dann über Niederndorf, Walchsee, Kössen Richtung Waidring halten. Dort je nach Reiseziel Richtung Leogang oder Saalfelden halten.

Bus&Bahn:
Klimaschonend und ohne Stau in den Urlaub fahren – das geht am besten mit der Bahn. Von den Knotenpunkten Salzburg, Innsbruck, Wörgl, München, Wien oder Klagenfurt lässt sich Saalfelden Leogang deshalb bequem mit der Bahn erreichen. Sowohl in Saalfelden, als auch in Leogang findest du Bahnhöfe, an denen die durchreisenden Züge regelmäßig halten.

Kontakt & Information
Saalfelden Leogang Touristik GmbH | Mittergasse 21a | 5760 Saalfelden | T +43 6582 70660 |

www.saalfelden-leogang.com
2023-11-07