Deutsch-Japanischer Jugendaustausch 2010: Ein Zwischenbericht

05.08.10
Skijugend
"Konnichiwa - o genki desuka – arigato - ..." Die Worte kommen nur ungelenk über die Lippen. Auch unseren japanischen Gästen geht es nicht anders. "Danke scheen". Doch die Kommunikation funktioniert. Dank Yoko, unserer Dolmetscherin, die perfekt zwischen beiden Sprachen hin und her pendelt.
Jugendaustausch 2010
Sport verbindet
Landratsbesuch, Brauereibesichtigung, Besuch des DSV-Skimuseums, alle Vorträge gespickt mit Fachbegriffen, kein Problem für Yoko. So entwickeln sich nach einem anfänglichen zögerlichen Abtasten zwischen den deutschen Jugendlichen und ihren japanischen Partnern eifrige, intensive Gespräche. Ein geflügeltes Wort heißt: "Sport verbindet". Auch bei uns, gerade bei der sportlichen Betätigung, trennen keine Sprach-, Landes- oder Kontinentalbarrieren. Und so kämpfen wir beim Fußball international um jeden Ball, schießen beim Biaskate mit Lasergewehren um die Wette, helfen uns gegenseitig beim Hochseil-Kletterprogramm, basteln Origamifiguren und erklären deutschen Schülern japanische Schriftzeichen. Eine gemeinsame Englisch-Unterrichtsstunde steht ebenfalls auf dem Programm.

Gegenbesuch im kommenden Jahr
So vergehen die Tage wie im Flug. Schon steht die gemeinsame Sayonaraparty vor der Tür, bevor es heißt: Koffer packen, Abschied nehmen. Doch der Blick geht nach vorne. In einem Jahr steht der Gegenbesuch vor der Türe.
2010-10-25
Stand: 29.03.2024