https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Killington (USA) und Lake Louise (CAN)

28.11.19
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende gehen die Alpinen bei den Weltcups in den USA und Kanada an den Start. Während für die Damen in Killington mit Riesenslalom und Slalom zwei Technikbewerbe auf dem Programm stehen, bestreiten die Speedspezialisten in Lake Louise mit Abfahrt und Super-G ihre Auftakt-Rennen.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Damen/Herren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Killington (USA)
- Sa., 30.11.2019, 15:45/19:00 Uhr (MEZ)/09:45/13:00 Uhr (LOC): Riesenslalom Damen (RS)
- So., 01.12.2019,
15:45/19:00 Uhr (MEZ)/09:45/13:00 Uhr (LOC): Slalom Damen (SL)

Lake Louise (CAN)
- Sa., 30.11.2019, 20:15 Uhr (MEZ)/12:15 Uhr (LOC): Abfahrt Herren (AF)
- So., 01.12.2019,
20:15 Uhr (MEZ)/12:15 Uhr (LOC): Super-G  Herren (SG)


AUFGEBOT

Damen, RS
- Lena Dürr (SV Germering)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Marlene Schmotz (SC Leitzachtal)

Damen, SL
- Christina Ackermann (SC Oberstdorf)
- Lena Dürr (SV Germering)
- Marlene Schmotz (SC Leitzachtal)
- Marina Wallner (Sportclub Inzell)

Herren, AF
- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
- Klaus Brandner (WSV Königssee)
- Thomas Dreßen (SC Mittenwald)
- Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Manuel Schmid (SC Fischen)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)

Herren, SG
Die sechs Startplätze im Super-G werden durch Trainerentscheid nach den Trainings und der Abfahrt vergeben.


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Jürgen Graller, Bundestrainer Alpin Damen
"Das kommende Rennwochenende in Killington, USA, bestreiten wir mit fünf Aktiven. Im Riesenslalom starten Viktoria Rebensburg, Lena Dürr und Marlene Schmotz. Den vierten Startplatz werden wir aus strategischen Gründen nicht besetzen, nachdem unsere jungen Athletinnen an den Europacups in Skandinavien teilnehmen. Sie sollen dort wertvolle Punkte für weitere Einsätze im Weltcup sammeln.

Im Slalom kommen die vier Finalistinnen von Levi zum Einsatz: Christina Ackermann, Lena Dürr, Marlene Schmotz und Marina Wallner. Alle vier Damen haben sich in Levi, speziell im ersten Lauf, gut präsentiert und wollen beim Slalom in Killington an diese Leistungen anschließen.

Aufgrund der kalten und trockenen Witterung ist der Schnee in Killington meist sehr aggressiv. Der Hang ist sehr variabel: Im oberen Bereich eher steil, es folgt ein schöner welliger Mittelteil, ehe die letzten sieben bis acht Tore wieder im etwas steileren Gelände gesetzt werden.

Wir freuen uns auf die Rennen vor meist vielen Zuschauern, die für ein tolles Spektakel sorgen und blicken positiv auf das Wochenende."

Viktoria Rebensburg
"In den letzten beiden Wochen habe ich meine Zelte in Copper Mountain, USA, aufgeschlagen. Ich habe mich dort in den Speed-Disziplinen hinsichtlich der Rennen in Lake Louise vorbereitet. Im Riesenslalom war die Situation nicht ganz so einfach: Aufgrund von Rückenproblemen musste ich das Training adaptieren, sowohl auf Schnee als auch im Kraftraum. Das ist dann natürlich immer eine Herausforderung. Aber mittlerweile habe ich den Rücken wieder in den Griff bekommen und muss nun schauen, wie sich das Ganze in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt.

Generell ist das Rennen in Killington sehr gut organisiert und extrem viele Zuschauer sorgen für eine tolle Atmosphäre, wenn man im Ziel abschwingt.

Im letzten Renne bin ich wenige Tore vor Ende ausgefallen und habe ein mögliches Top-Ergebnis leider nicht ins Ziel bringen können. Ganz anders das Jahr davor: damals schaffte ich einen Start-Ziel-Sieg. Mit Killington verbinde ich also unterschiedliche Erinnerungen - wobei die positiven überwiegen."



Christian Schwaiger, Bundestrainer Alpin Herren

"Die erste Abfahrt der Saison werden wir mit sieben Aktiven bestreiten. In Lake Louise, Kanada, starten: Thomas Dreßen, Josef Ferstl, Andreas Sander, Dominik Schwaiger, Manuel Schmid, Klaus Brandner und Romed Baumann.

Die sechs Startplätze im Super-G werden durch Trainerentscheid nach den Trainings und der Abfahrt vergeben.

Die Piste in Lake Louise präsentiert sich in einem hervorragenden Zustand. Aufgrund eines Schneesturms in der Region Banff und dem daraus resultierenden Flugverbot für Rettungshubschrauber musste das gestrige Training aber aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.

Thomas Dreßen und Josef Ferstl konnten in Copper Mountain sehr gut trainieren, und beide haben sich positiv entwickelt und konnten einen Schritt nach vorne machen. Sofern nichts Unvorhergesehenes passiert, sollten sie an den Rennen teilnehmen können. Zwar hat Josef noch ein Handicap beim Starten, aber die Verletzung ist bisher gut verheilt, und so sollte einem Saisoneinstieg nichts mehr im Wege stehen."

Thomas Dreßen
"Wir haben uns in Copper Mountain,USA, bei perfekten Verhältnissen vorbereitet. Körperlich geht es mir gut. Ich habe nach anfänglichen Schwierigkeiten auch gute Fortschritte machen können. Knie, Hüfte, Schulter spielen mit, und ich konnte mich die vergangenen zwei Wochen auf das Skifahren konzentrieren.

Am Montag sind wir über Denver nach Calgary geflogen und dann weiter nach Lake Louise gefahren.

Stand heute habe ich vor, das Rennen zu fahren - vorausgesetzt die Trainings verlaufen nach Plan. Wir haben ja drei Trainings und damit genug Zeit, uns an die Strecke heranzutasten.

An dieser Stelle möchte ich noch bei allen Beteiligten - Trainern, Physiotherapeuten, meinem privaten Umfeld, dem Verband - mit einem riesengroßen Dankeschön für die Unterstützung bedanken!"

Josef Ferstl
"Meiner Hand geht es den Umständen entsprechend gut. Natürlich bin ich noch nicht bei 100 Prozent und muss noch sehr viele Kompromisse eingehen. Aber es wird von Tag zu Tag besser, und ich bin zufrieden mit dem bisherigen Heilungsverlauf.

Ich bin ja erst verspätet nach Copper Mountain zum Training geflogen, hatte dort aber einige sehr gute Tage und fühle mich trotz der wenigen Fahrten aktuell gut vorbereitet.

Wir haben uns daher entschieden, dass ich nach Lake Louise reisen werde. Dort werde ich mich in den Trainings an die Strecke herantasten. Denn eine komplette Weltcup-Abfahrt auf sicherlich härterer Piste und mit Sprüngen ist natürlich was anders als im Training. Ich werde also schauen, wie es mit der Hand funktioniert und dann nach dem Abschlusstraining zusammen mit meinen Trainern und Betreuern entscheiden, ob es sinnvoll und realistisch ist, das Rennen zu fahren."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN KILLINGTON (USA) UND LAKE LOUISE (CAN)
Die Weltcup-Rennen in Killington und Lake Louise werden im Ersten und von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des Ersten finden Sie hier, die von EUROSPORT hier.
2019-11-29
Stand: 28.03.2024