DSV

Andreas Wellinger fällt nach Knieverletzung aus

07.06.19
Skisprung
Olympiasieger Andreas Wellinger fällt nach einem Kreuzbandriss im rechten Knie für den kommenden Winter aus. Der 23-jährige Skispringer verletzte sich am Dienstag im Rahmen eines Sprunglehrganges in Hinzenbach (Österreich) und zog sich eine komplexe Knieverletzung mit Abriss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zu.
Andreas Wellinger
Nach Absprache mit dem leitenden DSV-Mannschaftsarzt Dr. Mark Dorfmüller wurde Andreas Wellinger vom SC Ruhpolding am gestrigen Donnerstag in der ATOS Klinik München operiert.

"Die Operation verlief positiv", attestierte der Operateur und DSV-Arzt Dr. Peter Brucker. "Das vordere Kreuzband wurde durch eine körpereigene Sehne ersetzt, beide Menisken genäht. Andreas Wellinger wird voraussichtlich noch einige Tage im Krankenhaus bleiben, ehe er mit ersten Rehabilitationsmaßnahmen beginnen kann."

Andreas Wellinger:
"Ich spürte bei der Landung einen Stich im rechten Knie. In der Folge fühlte sich das Knie instabil an. Bei der in Ulm durchgeführten MRT-Untersuchung wurde dann Ruptur des vorderen Kreuzbandes diagnostiziert.

Ich hatte mich bisher sehr gut gefühlt, und die Saisonvorbereitung verlief auch nach Plan, umso ärgerlicher ist die Verletzung jetzt.

Aber ich habe in meiner Karriere schon einige Rückschläge weggesteckt und weiß daher damit umzugehen. Ich werde in den nächsten Monaten konzentriert in der Rehabilitation arbeiten und dann die Heim-WM in Oberstdorf ins Visier nehmen."

Bundestrainer Stefan Horngacher:
"Der verletzungsbedingte Ausfall ist sowohl für Andreas persönlich als auch für das gesamte Team sehr bitter. Sein Fehlen im kommenden Winter zu kompensieren wird eine große Herausforderung für uns alle. Wir wünschen Andreas eine rasche Genesung und sind uns sicher, dass er uns im WM-Winter wieder verstärken wird."
2019-06-07