https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Hochfilzen (AUT)

11.12.18
Biathlon
Ab kommenden Donnerstag starten die Biathleten beim Weltcup in Hochfilzen. In Österreich stehen am Donnerstag und Freitag zunächst die Sprint-Bewerbe auf dem Programm. Am Samstag und Sonntag wird dann in der Verfolgung und mit den Staffeln um Weltcuppunkte gekämpft. Für den Deutschen Skiverband gehen in Hochfilzen insgesamt zwölf Athletinnen und Athleten an den Start.
Newsletter I
Hochfilzen (SLO)
- Do., 13.12.2018,
14:15 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km
- Fr., 14.12.2018, 14:15 Uhr (MEZ):
Herren Sprint, 10 km
- Sa., 15.12.2018, 11:30 Uhr (MEZ): Damen Verfolgung, 10 km
- Sa., 15.12.2018, 14:45 Uhr (MEZ): Herren Verfolgung, 12,5 km
- So., 16.12.2018, 11:15 Uhr (MEZ): Damen Staffel, 4 x 6 km
- So., 16.12.2018, 14.00 Uhr (MEZ): Herren Staffel, 4 x 7,5 km


DAS DSV-AUFGEBOT

Für den Deutschen Skiverband gehen in Hochfilzen insgesamt zwölf Athletinnen und Athleten an den Start.

Damen
- Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Franziska Hildebrand (WSC Clausthal-Zellerfeld)
- Vanessa Hinz (SC Schliersee)
- Karolin Horchler (WSC Clausthal-Zellerfeld)
- Franziska Preuß (SC Haag)
- Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Herren
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
- Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Simon Schempp (SZ Uhingen)

AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Mark Kirchner, Bundestrainer
"Wir haben mit dem Podium von Johannes und den fünften Plätzen von Simon und Benni doch einen recht ordentlichen Einstand gehabt. Knackpunkt war insgesamt das Liegendschießen, das müssen wir in Hochfilzen wieder besser machen. Aber so sind wir schon des öfteren in die Saison gestartet. Wir sind auf dem Weg und jetzt versuchen wir, uns über die nächsten zwei Stationen immer besser in die Saison zu arbeiten."

Kristian Mehringer, Ltd. Disziplin-Trainer Damen
"Die Ergebnisse von Franziska Preuß und Anna Weidel in Pokljuka waren sehr zufriedenstellend. Ein großer Teil der etablierten Sportlerinnen hat ihre Leistung allerdings aus unterschiedlichen Gründen noch nicht abrufen können, was natürlich schade ist. Aber das müssen wir annehmen. In Hochfilzen möchten wir es wieder besser machen. Ich bin zuversichtlich, dass wir dort mit der gesamten Mannschaft einen Schritt nach vorne machen können.
Da Karolin Horchler beim Weltcup-Auftakt ein persönliches Startrecht hatte, das für Hochfilzen wegfällt, werden wir in Österreich mit sechs Athletinnen am Start stehen. Die für das erste Drittel Gesetzten bleiben an Bord, Anna Weidel wird die Mannschaft vervollständigen."

Franziska Preuß
"So gut bin ich noch nie in eine Saison gestartet, das gibt mir Selbstvertrauen. Aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass ich mich von Wochenende zu Wochenende ein wenig steigern kann. Auf das hoffe ich jetzt auch. Ich war seit zwei Jahren nicht mehr in Hochfilzen am Start. Die WM habe ich verpasst und im Jahr davor war ich auch krank. Von daher freue ich mich, endlich wieder in Hochfilzen laufen zu können."

Benedikt Doll
"Hochfilzen liegt mir eigentlich ganz gut. Ich will es nicht verschreien, aber ich habe natürlich von der WM her noch gute Erinnerungen an den Ort. Ich versuche, es dort besser zu machen, als in Pokljuka. Insgesamt glaube ich, dass ich auf einem guten Weg bin. Ich muss einfach noch mehr Ruhe mit an den Schießstand bringen, darf dabei das Schießen aber auch nicht zu lang werden lassen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN HOCHFILZEN (AUT)
Die Weltcup-Bewerbe in Hochfilzen werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des finden Sie ZDF hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 finden Sie hier.
2018-12-11
Stand: 28.03.2024