DSV

DSV nordic aktiv Zentrum Isny - Sport und Bewegung in luftigen Höhen

19.06.12
DSV nordic aktiv
Glitzernde Schneekristalle im Winter, saftige grüne Landschaften im Frühling und Sommer - Isny im Allgäu hat für Erholungssuchende ganzjährig etwas zu bieten. Die Höhenlage (704 - 1.118 m ü. NN) ist zudem Garant für gute Luft. Hervorragende Bedingungen für die Ausübung von nordischen Sportarten wie Nordic Walking und Skilanglauf.
Isny
Isny Maierhöfen: Premiummarke im nordischen Sport
Um der steigenden Nachfrage nach qualitativen Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade Rechnung zu tragen, haben sich Isny und Maierhöfen die besondere sport- und gesundheitswissenschaftliche Eignung der Region vom Deutschen Skiverband (DSV) bescheinigen lassen. Das Zertifikat setzt auf nachhaltige Streckenkonzepte, qualitative Trainings- und Ausbildungsangebote. Vier nordic Walking Strecken und neun Loipen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem DSV in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln unter Berücksichtigung strenger Umweltrichtlinien nach sportwissenschaftlichen Gesichtspunkten homologiert, nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden abgestuft und mit Wegweisern und Informationstafeln beschildert.

Kursangebote
Mit zum Angebot des DSV nordic aktiv Zentrums Isny mit Partner Maierhöfen zählen Kurse für Einsteiger und fortgeschrittene Läufer. DSV Nordic Trainer informieren über Material, verbessern Technik sowie Laufstil und trainieren Genuss- und Leistungssportler gemäß ihres individuellen Könnens.

Streckeninformationen
Die verschiedenen Routen führen über den voralpinen Höhenzug Adelegg mit Schwarzen Grat (1.118 m), die unter Naturschutz stehende Moorlandschaft Bodenmöser, die Seen rund um Isny-Beuren und den Gebirgsfluss Argen bei Isny-Neutrauchburg. Die topographischen Vorzüge des Alpenvorlandes werden für die Streckenführung genutzt. Leichte und weitgehend ebene Trails führen durch Niederungen und Moore. Mittelschwere und schwere Touren vernetzen über gemäßigte und anspruchsvolle Steigungen, Täler und Hochflächen.

Weitere Informationen über das DSV nordic aktiv Zentrum in Isny und die Region finden Sie unter www.isny.de.

Weitere Informationen über das Thema nordic aktiv und die Projekte des SIS/DSV-Beirats für Umwelt und nachhaltige Skisportentwicklung finden Sie hier.

Bildrechte: Isny Marketing GmbH
2012-07-16