Jetzt im DSV-Shop: Planspiel "Schau hin und sag was!"

11.01.22
DSV-Nachwuchsprojekt
"Schau hin und sag was!" - Mit dem Planspiel zur Prävention sexualisierter Belästigung und Gewalt für eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Hinsehens.
Planspiel, Schau hin und sag was
Unter dem Motto "Schneesport schaut hin!" richten sich der Deutsche Skiverband und Snowboard Germany mit einem gemeinsamen Präventionsprogramm zur sexualisierten Belästigung und Gewalt an alle Verantwortlichen, an Trainer, Übungsleiter, Sportler, Eltern und Funktionsträger in den Vereinen, Mannschaften und Schneesportschulen. Von der Basis bis hinauf zur Weltspitze.

Die beiden Wintersportverbände haben in Kooperation mit der Schirrmacher Group das Planspiel "Schau hin und sag was!" entwickelt, um auf spielerische und innovative Art und Weise über emotionale Beteiligung für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und die Handlungskompetenz im Umgang damit zu stärken.

In einer Aktionsphase spielen vier Spielteams gemeinsam gegen das Spiel und beobachten Situationen, die Anzeichen für sexualisierte Belästigung und Gewalt sein können. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Fälle sexualisierter Belästigung und Gewalt in einem möglichst frühen Stadium zu erkennen und anzusprechen, um Schlimmeres zu verhindern und somit die höchstmögliche Punktzahl zu erreichen. Dafür müssen die Spielenden den richtigen Zeitpunkt erkennen, wann eingeschritten werden sollte und die passende Kontaktperson auswählen. In einer kleinen (optionalen) Wissensphase werden die Spieler mit Hintergründen zum Thema versorgt. In einer Reflexionsphase können die Erkenntnisse genutzt werden, um einen Verhaltenskodex für ein respektvolles, sportliches und faires Miteinander aufzustellen.

Über den Sommer durften bereits rund 300 Sportler*innen und 50 Trainer*innen der DSV-Nachwuchsteams aller Disziplinen das Planspiel in Form eines Präsenz-Workshops auf ihren Lehrgängen durchführen. Im nächsten Schritt wird das Planspiel auch in die Aus- und Fortbildungen im Breiten- und auch Leistungssport integriert, um es dadurch bis an die Basis tragen zu können.

Gleichzeitig besteht für alle Vereine und Interessierten die Möglichkeit, das Planspiel im DSV aktiv Büchershop zu erwerben. Auch ohne großes wissenschaftliches Vorwissen können die Verantwortlichen somit das Thema in den Verein tragen.
2022-01-11
Stand: 29.03.2024