Trebsener Rollskilauf 2011

18.05.11
Rollski Nordisch
Am letzten Sonntag ging in Trebsen der XI. Lange Skirollerlauf über die Bühne. Bei guten Rollskibedingungen mit 13°C, heiter bis wolkigem Wetter und trockener Strecke waren die Bedingungen optimal. 133 Sportler aus drei Bundesländern gingen in zwei Runden an den Start.
Trebsener Rollskilauf 2011
In Trebsen waren zwölf Sportler aus dem DSV Rollski Team bzw. dem erweiterten Kreis am Start. Folgerichtig bildete sich mit den Herren und Junioren eine gemeinsame Gruppe mit Harald Treude, Jürgen Treude ( beide Skiverein Lützel), Christian Schmidt, Max Bemmann (beide SV Liebertwolkwitz), Sten Kaiser, Kenny Assan, Bastian Wiedemeier (alle SG Klotzsche), Jörg Faulhaber (SSV Geyer), Christof Schor (ESV Lok Beucha), Tony Gentzsch (SV Trebsen). Vom Start an hielt Harald Treude das Tempo hoch. Ausreißversuche wurden jedoch vom Feld gekontert.

Massensturz in letzter Runde
Bis zur letzten Runde blieb das Feld nahezu komplett zusammen. Lediglich Kenny Assan und Bastian Wiedemeier mussten zur Halbzeit abreißen lassen. In besagter letzten Runde passierte dann aber das Malheur. Harald Treude stürzte und Max Bemmann fiel im Windschatten direkt auf ihn. In der Folge legten sich dann noch fünf weitere Sportler. Max Bemmann konnte nach dem Sturz mit Knieverletzungen nicht weiter fahren. Neben Tony Gentzsch, der einen Stockbruch erlitt, musste auch Jörg Faulhaber das Feld ziehen lassen. So kam es zu einem Schlusssprint zwischen Harald Treude, Jürgen Treude, Sten Kaiser, Christian Schmidt, Christoph Schor und Mike Richter. Der Junior Christian Schmidt konnte diesen Sprint in neuer Rekordzeit mit 55:44 Minuten gewinnen.  Tony Gentzsch wurde Zweiter vor Bastian Wiedemeier. Sten Kaiser siegte mit 55:49 Minuten bei den Herren 21 vor Christoph Schor und Jürgen Treude. Harald Treude siegte bei den Herren 31 vor Mike Richter. Jörg Faulhaber gewann souverän die AK Herren 41.

Jugendklassen
DSV Rollski A-Team Mitglied Tina Willert (SV Lützel) gewann die Jugendklasse klar. Philipp Ficker (TUS Zwönitz) gewann bei Jugendlichen. Die Biathletin Nicole Wötzel lief bei den Damen ein einsames Rennen und holte sich klar den Siegerpokal vor Sophie Schneidewind (SV Liebertwolkwitz) und Sarah Gebauer (SV Lützel).

Schülerklassen
Nach den Großen gingen die Schülerklassen bis AK 15 auf die Strecke. 77 Schüler -  eine beeindruckende Zahl angesichts der langen Strecken von 7,5  bzw. 13 Kilometer. Die Jüngsten Sportler Frans Daubitz und Lilly Marie Lange (beide SG Klotzsche) im Alter von sechs und sieben Jahren zeigten eine beeindruckende Leistung und ernteten bei der Siegerehrung auch einen Riesenapplaus. Erfreulich für den Veranstalter war auch die Beteiligung einiger Sportler aus dem Erzgebirge. Nick Fritzsch (ATSV Gebirge Gelobtland) aus dem Regionalteam Osterzgebirge/Mittelsachsen gewann die Ak 12 Kilometer klar.
Einen ausgesprochen spannenden Fight lieferten sich Frances Kaiser (SG Klotzsche), Lena Maas (SV Liebertwolkwitz) und Lisa Müller (Leipziger Skiclub) in der AK 9 w. Vom Start an blieben die drei Mädchen zusammen und kämpften um Platz eins. Im Schlusssprint hatte dann Frances Kaiser mit 5 sec. Vorsprung die Nase knapp vorn. Lena Maas wurde Zweite und nur 1 Sekunde dahinter kam Lisa Müller ins Ziel. Ähnlich knapp ging es in der AK 12w zu. Pauline Holzbrecher gewann hier mit sieben Sekunden. Vorsprung vor Clara Lampe (beide SV Liebertwolkwitz) und nur eine Sekunde. dahinter folgte Julia Naujokat (SG Klotzsche). Einen Masseneinlauf gab es auch bei den  Jungen der Ak 14 und 15. Arnold Fritz (Hohburger SV) siegte vor Lukas Kranstöver (ESV Lok Beucha) und Sven Püschmann (SG Klotzsche) in der AK 15 und Florian Haufe (SG Klotzsche) gewann vor Florian Kunz (TUS Zwönitz) und Jonny Kossack (SV Liebertwolkwitz) in der AK 14. Ein Ausrufezeichen setzten Stefanie Müller (ESV Lok Beucha) und Laura Richter (SV Lok Eilenburg) in der AK 14 w. Sie lagen nur 2% bzw. 4% hinter den Jungs.

Ausrichter SV Trebsen feiert 50-jähriges Jubiläum
Der SV Trebsen feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Davon profitierten alle Sportler auf dem Treppchen. Die ersten Plätze bekamen einen tollen Pokal. Für jeden Platzierten gab es ein Geschenk und jeder Teilnehmer erhielt eine Teilnehmerurkunde. Herzlichen Glückwunsch an den SV Trebsen an dieser Stelle!

Quelle: Detlef Schmidt
Weitere Ergebnisse