FIS Rollski Weltmeisterschaft: WM in der Hand des Nachwuchses

08.09.13
Rollski Nordisch
Der Präsident des Deutschen Skiverbandes, Alfons Hörmann, lud mit Schirmherr Dr. Wolfgang Schäuble (Bundesfinanzminister) Kinder und Jugendliche zum Aktionstag nach Bad Peterstal ein. Der Aktionstag fand am Freitag nachmittag bei strahlendem Sonnenschein vor der Turnhalle statt. Neben einem Technikparcours, den es auf Ski-Inline-Skates zu meistern galt, wurden auch die Malkünste in einem Wettbewerb bewertet.
Aktionstag für Kinder und Jugendliche
Beim Meet & Greet mit den DSV-Athleten Stephan Strübel, Lydia Sabaditsch, Tina Willert und Philipp Ficker wurden Tipps und Tricks für das Rollskifahren und Inline-Skaten verraten. Für die 60 jungen Athletinnen und Athleten vom SV/SZ Kniebis, SV Baiersbronn, SV Bad Peterstal, SC Seebach, SV Oberteisendorf und vom H-P Gymnasium Speyer galt es ua. Schlupftore, Holzschnitzel und Slalomtore zu bewältigen. Thema beim anschließenden Malwettbewerb war, die schönsten Erlebnisse zur Weltmeisterschaft bzw. zum Aktionstag darzustellen. Hier galt es ein ruhiges Händchen zu behalten.

Der Fokus dieses Tages lag auf der gesamtheitlichen Förderung kindlicher und jugendlicher Begabungen und Talente auf sportlicher und kreativer Ebene und ist an die Philosophie des DSV Nachwuchsprojekts gekoppelt.

Auf der großen WM-Bühne wurden die Kinder und Jugendlichen im direkten Vorfeld zur WM-Siegerehrung „Sprint" geehrt. Die Stars von morgen ließen sich gebührend von den Zuschauern feiern. Der besondere Dank des Ausrichters geht an die Firmen Faber-Castell und Süwag, die mit ihren großzügigen Sachpreisen den Tag für die Kinder und Jugendlichen unvergesslich gemacht haben.