https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

FIS Rollski WM: Interview mit Katrin Zeller

05.09.13
Rollski Nordisch
Am 04.09.2013 starteten die sportlichen Wettkämpfe bei der Rollski-Weltmeisterschaft, die bis einschließlich kommenden Sonntag in Bad Peterstal und Oberkirch ausgetragen werden. Die bekannteste Sportlerin im Aufgebot des Deutschen Skiverbandes (DSV) ist Katrin Zeller, die 2010 im Winter mit der Staffel Olympia-Silber gewann und ein Jahr zuvor Vize-Weltmeisterin wurde.
Katrin Zeller
Dass sie nun auch im Sommer auf Rollski läuft, ist einmal ihrer Neugier geschuldet ("Mich interessiert das") und weil die Veranstaltung gut in ihren Trainingsplan passt. Katrin Zeller startet am kommenden Sonntag beim Berglauf in der Kurgemeinde.

Hallo Frau Zeller, wo erreichen wir Sie jetzt gerade?

Katrin Zeller:
"Im Moment bin ich zu Hause und war zusammen mit dem DSV-Kader im Training."

Und wann stoßen Sie zum WM-Rollski-Team des Deutschen Skiverbandes?

Zeller:
"Am kommenden Samstag, also am vorletzten Tag der Weltmeisterschaft."

Und starten dann am Sonntag beim Berglauf?

Zeller:
"Genau, ich starte nur am Berg."

Es ist schon etwas außergewöhnlich, dass eine erfolgreiche nordische Winter-Skisportlerin auch im Sommer auf die Rollen steigt und sogar bei der WM startet. Was ist der Grund?

Zeller:
"Mein Trainer hat mich vor Wochen gefragt, ob ich Interesse hätte bei der WM in Bad Peterstal und Oberkirch zu starten. Ich habe gar nicht lange überlegt und sofort zugesagt, zumal das ein gutes Training ist. Klar sind diese Geräte etwas anders als unsere, die wir im Sommertraining fahren, aber mich interessiert das auch persönlich da mitzumachen. Die Wintersportler aus Norwegen bestreiten im Sommer auch viele Wettkämpfe auf Rollski. Ich finde, es schadet nicht, im Sommer an Rennen teilzunehmen, dann fällt es einem im Winter etwas leichter ins Wettkampfgeschehen einzusteigen."
2013-09-05
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Heinrich Hau
Rollski Nordisch
Beauftragter
Tel.: 0170 96 23 794