https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Das WM-Aufgebot steht

29.08.13
Rollski Nordisch
Das Team des Deutschen Skiverbandes (DSV) für die Rollski-Titelkämpfe im Renchtal steht bereit und wurde von den DSV-Offiziellen benannt.
FIS Rollski WM 2013
Das WM-Programm beginnt am Dienstag mit der Eröffnungsfeier am Feuerwehrhaus, Wilhelmstraße 15 in Bad Peterstal. Am Mittwoch startet die Rollski-Elite um 14.30 Uhr mit dem offiziellen Training auf dem Rundkurs in Oberkirch. Die Starts in den Kategorien der Einzelrennen sind zwischen 16.10 Uhr und 18.38 Uhr.
Am Donnerstag stehen die Sprint-Wettbewerbe im Herzen von Bad Peterstal auf dem Programm. Um 17.30 Uhr startet das offizielle Training, eine Stunde später laufen bereits die Qualifikationsläufe. Das Finale wird um 20.15 Uhr angeschossen.
Am Samstag wird um 14.00 Uhr der Rundkurs in Oberkirch zum offiziellen Training gesperrt. In der Zeit zwischen 14.30 und 16.15 Uhr wird dann hier der Team-Sprint ausgetragen. Am Sonntag geht es vormittags schon heiß her: Um 09.15 Uhr beginnt in Bad Peterstal das offizielle Training, die Starts für den Berglauf folgen zwischen 10.00 Uhr und 10.30 Uhr. Ziel ist kurz vor der Alexanderschanze.

Das DSV-Aufgebot
Mit Kira Claudi hat der DSV bei den Juniorinnen ein „heißes Eisen“ im Feuer. Sie ist im Moment Dritte im Gesamtweltcup und machte mit fünf Podestplätzen im Vorfeld au sich aufmerksam. Außenseiterchancen im Sprint könnte auch Christian Schmidt haben, der zuletzt beim Weltcup in Griechenland mit einer tausendstel Sekunde am dritten Platz vorbei geschrammt ist.

Das DSV-Rollski-Team wird von einigen Langläufern verstärkt. Gute Medaillenchancen hat die Weltklasseathletin Katrin Zeller beim Berglauf, die gegen Lucia Anger und Jessica Müller läuft. Bei den Herren werden der Langlauf-Junioren-Weltmeister Lennart Metz und der Weltcup-Starter Alexander Wolz um die begehrten Titel und Medaillen kämpfen.
Für den Deutschen Skiverband gehen in Bad Peterstal insgesamt 20 Athletinnen und Athleten an den Start. Pro Kategorie dürfen max. vier Athleten starten.

Juniorinnen
Kira Claudi (LBC Banfetal) - Lydia Sabaditsch (SV Liebertwolkwitz) - Sabine Wallner (WSV Rabenstein) - Tina Willert (SV Lützel)

Junioren
Janosch Brugger (SC Schluchsee) - Philipp Ficker (TuS Zwönitz) - Patrick Pfaff (SC Brend) - Stephan Struebel (Ski Club Seebach) - Tobias Weyer (SC Heubach Bartholomae)

Damen
Lucia Anger (SC Oberstdorf) - Jessica Mueller (SV Baiersbronn) - Sarah Wagner (SCM Zella-Mehlis) - Katrin Zeller (SC Oberstdorf)

Herren
Heinrich Hau (SC Lanzenhain) - Lennart Metz (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) - Jurij Propp (TuS Erndtebrück) - Florian Rohde (SC Gefrees) - Hermann Schindler (WSV Oberhof 05) - Christian Schmidt (SV Liebertwolkwitz) - Alexander Wolz (TSV Buchenberg)


Tina Willert
Die Weltmeisterschaft in Bad Peterstal ist meine insgesamt dritte Weltmeisterschaft an der ich teilnehme und meine letzte als Juniorin. Ich hoffe auf eine gute Veranstaltung und dass durch die WM im eigenen Land der Rollskisport in Deutschland wieder zu seinem alten Glanz kommt, wenn nicht sogar noch mehr an Popularität gewinnt.

Kira Claudi
Ich freue mich auf eine tolle Weltmeisterschaft mit spannenden und actionreichen Wettkämpfen und vielen begeisterten Zuschauern!

Philipp Ficker
Für mich ist die WM im eigenen Land ein echtes Highlight. Ich nehme zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teil und ich freue mich riesig auf das Ereignis. Bad Peterstal ist der perfekte Ausrichter für dieses große Sportereignis. Ich verbinde mit dem Austragungsort eine Menge. Zumal ich hier mein internationales Weltcupdebüt, sowie immer bestens organisierte und zuschauerreiche Wettkämpfe erleben durfte. Deswegen hoffe ich, dass durch die Veranstaltungen das Interesse am Rollskisport noch mehr geweckt wird.

Hermann Schindler
Ich freue mich sehr auf den Start, da Bad Peterstal - und im Winter der Kniebis - faktisch meine Heimstrecke ist. Sie bieten ein wunderbares Streckenprofil in einer traumhaften Landschaft.
2013-08-29
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Heinrich Hau
Rollski Nordisch
Beauftragter
Tel.: 0170 96 23 794