https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

FIS Telemark Weltcup in Steamboat Springs (USA): Viertes Podium im dritten Rennen

13.02.14
Telemark
Für die beiden Allgäuer Telemarker hat sich damit die Reise in die USA bereits vor dem letzten Rennen mehr als gelohnt. Jonas Schmid gelingt mit einem zweiten Platz eine erneute Podiumsplatzierung. Der Weltcupführende Tobias Müller wird nach Problemen am Sprung Vierter.
Jonas Schmid
Neuer Hang, neues Rennen, neues Glück: Beim gestrigen Sprint hatten die Athleten mit unge-wohnten Schneebedingungen zu kämpfen. Durch die warmen Temperaturen um die null Grad verwandelte sich die Strecke in eine schwierige Marmorpiste welche für die Europäer nicht alltäglich war. Die anspruchsvolle Kurssetzung tat ihr übriges und gerade am Sprung hatten einige Läufer Probleme. So leider auch Tobias Müller. Nach dem ersten Durchgang lag er noch souverän in Führung, musste nach der Landung einigen Schlägen Tribut zollen und wurde weit von der Ideallinie abgetragen. Einen Sturz konnte er durch seine herausragende Athletik verhindern, endete damit aber auf dem undankbaren vierten Platz.

Jonas Schmid sprang im ersten Durchgang zu kurz und reihte sich auf dem fünften Zwischenrang ein. Eine gute Ausgangsposition um im zweiten Lauf anzugreifen und genau dies gelang ihm. Mit einem penaltyfreien Lauf fuhr er Laufbestzeit und schob sich damit hinter Phil Lau (FRA) aufs Podium. Trym Loeken (NOR) wurde Dritter.

Bei den Damen gewann erneut Amelie Reymond (SUI) die momentan in einer eigenen Liga fährt.

Heute findet mit dem Parallelsprint der letzte Wettbewerb in den Vereinigten Staaten statt, wir drücken den beiden DSV Athleten die Daumen.

DSV-Starter Herren
2.Platz: Jonas Schmid (SC Oberstdorf)
4. Tobias Müller (SC Fischen)
2014-02-17
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Christian Leicht
Telemark
Beauftragter
Tel.: 0171/2256188