https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Doppelsieg für deutsche Telemarker

12.02.14
Telemark
Tobias Müller und Jonas Schmid sind beim Weltcup im US-amerikanischen Steamboat Springs auf den ersten und zweiten Platz gefahren. Mit ihrem Erfolg im Classic-Wettkampf haben sie den ersten deutschen Doppelsieg der Saison eingefahren.
TobiasMueller_JonasSchmid_WC_Steamboat_BR_Fritzenwallner
Nach mehreren Tagen Akklimatisation und freiem Training fand am gesterigen Dienstag in Colorado der erste von vier Wettbewerben statt. Schwer zu schaffen machte allen Athleten die Höhe, der Start des Classics liegt auf 2.700 Höhenmetern. Kombiniert mit der Rennlänge von etwa drei Minuten sorgte dies für ein Rennen, das die Läufer an ihre Grenzen brachte.
Den Oberallgäuer Tobias Müller beeindruckte dies wenig: Er zauberte eine Laufzeit in den Schnee, an der die Konkurrenz zu knabbern hatte und die ihm einen weiteren Sieg bescherte. Der Oberstdorfer Jonas Schmid platzierte sich mit einer couragierten und penaltyfreien Fahrt auf dem zweiten Platz. Damit sicherte er sich nicht nur seinen ersten Podestplatz der Saison, sondern auch das erste Doppelpodium für das deutsche Team seit dem Weltcup im norwegischen Geilo im vergangenen Jahr. Dritter wurde der Schweizer Bastien Dayer.

Die Damen starteten ohne deutsche Beteiligung. Hier gewann die Schweizerin Amelie Reymond vor Laura Grenier-Soilget aus Frankreich sowie Mathilde Illebrecke aus Norwegen. Am heutigen Mittwoch findet der zweite Classic statt, am Donnerstag folgt der Sprint, am Freitag der Parallel-Sprint.
2014-02-12
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Christian Leicht
Telemark
Beauftragter
Tel.: 0171/2256188