DSV

Kongress Nachwuchsförderung NRW am 24./25.4.2017 in Köln

27.02.17
Trainerschule
Der diesjährige Kongress zur Nachwuchsförderung findet am 24./25. April 2017 an der Deutschen Sporthochschule Köln statt. Das Thema des Kongresses lautet in diesem Jahr: Erfolgsfaktor Athletik - Grundlagen für erfolgreiches Training im Nachwuchsleistungssport.
DSV Trainerschule
In jeweils 2 Theorie- und Praxisblöcken erhalten die Teilnehmer aus verschiedenen Perspektiven Einblicke in wissenschaftliche Hintergründe und „Best Practice"-Beispiele ausgewählter Sportarten. Zu Beginn führen Referate zu Belastung und Belastungsverträglichkeit im Nachwuchsleistungssport sowie zum aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Anatomie und Leistungsphysiologie in das Kongressthema ein. Im anschließenden Praxisblock werden Anwendungsbeispiele aus Individual- und Mannschaftssportarten demonstriert. Den Abschluss des ersten Tages bildet eine Expertendiskussion zur Veranstaltungsthematik.
Aus vornehmlich struktureller sowie didaktischer Sicht legen Schul- und Verbandsvertreter den Stellenwert und die Umsetzungsproblematik des Athletiktrainings innerhalb ihrer Systeme dar. In der abschließenden zweiten Praxiseinheit werden weitere exemplarische Demonstrationen aus verschiedenen Sportarten dargeboten.

Zusammenfassend ist eine Kurzfassung des Kongressprogramms beigefügt.

Wie in den vergangenen Jahren wird unter Federführung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport in Kooperation mit dem Deutschen Forschungszentrum für Leistungssport (momentum) die inhaltliche Gestaltung des Kongresses von renommierten Vertretern der jeweiligen nationalen Spitzenverbände sowie anerkannten Sportwissenschaftlern verschiedener Universitäten mitgetragen.

In den vergangenen Jahren haben viele Fach- und Spitzenverbände den Kongress Nachwuchsförderung als Fortbildungsveranstaltung für Trainerinnen und Trainer in einem gewissen zeitlichen Rahmen zur Verlängerung von Trainerlizenzen anerkannt.  Zur Übersicht ist diesem Schreiben eine Auflistung der Sportfachverbände beigefügt, die im vergangenen Jahr die Teilnahme an unserem Kongress in diesem Sinne anerkannt haben.

Den jeweils aktuellen Stand der Programmentwicklung erhalten Sie unter:

Text: Joachim Krins, Landesstelle Nachwuchsförderung

2017-02-27