https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Freestyle: Informationen und Aufgebote zum Weltcups in Lake Placid (USA)

15.01.13
Freestyle
In Lake Placid (USA) messen sich die besten Buckelpisten-Aktiven am 17. Januar.
Freestyle
Lake Placid (USA)
- Do., 17.01.2013, 09:15 Uhr: Qualifikation Damen
- Do., 17.01.2013, 11:35 Uhr: Qualifikation Herren
- Do., 17.01.2013, 13:45 Uhr: Halbfinale Damen (12)/14:40 Uhr: Finale Damen (6)
- Do., 17.01.2013, 14:20 Uhr: Halbfinale Herren (12)/14:50 Uhr: Finale Herren (6)

DAS DSV-AUFGEBOT
Bundestrainer Enno Thomas kann seine Mannschaft bei den Weltcup-Rennen in Nordamerika krankheitsbedingt leider nicht begleiten. Er wird in Übersee von Trainer Patrick Förster vertreten. Für den DSV gehen in Lake Placid (USA) drei Damen und vier Herren an den Start.

Damen
- Katharina Förster (RG Weiler-Simmerberg)
- Marina Kaffka (SC Gaißach)
- Laura Grasemann (SC Wiesloch)

Herren
- Manuel Brambrink (SC Pfronten)
- Arwed Loth (SC Frasdorf)
- Marc Jimenez-Weese (SC Wiesloch)
- Pirmin Kaufmann (SC Garmisch)


AKTUELLE STATEMENTS

Patrick Förster, Trainer LGII
"Die ersten beiden Weltcup-Rennen sind für uns nicht optimal gelaufen. Nach der Umstellung im letzten Jahr fehlt den meisten Athleten die Weltcup-Erfahrung und sie müssen sich erst einmal wieder in die Wettkämpfe einfinden. Aber ich bin optimistisch, dass wir uns in den kommenden Rennen steigern können.
In der letzten Woche haben wir uns in Lenggries bei guten Bedingungen noch einmal intensiv auf die kommenden Weltcups vorbereitet. Der Schwerpunkt lag hier im akrobatischen Bereich sowie auf kompletten Wettkampffahrten.
Die Athleten haben den schwierigen Einstieg über die wettkampffreie Zeit gut verdaut. Sie sind am Sonntag hochmotiviert und mit klaren Zielstellungen nach Lake Placid gereist. Die Trainingsleistungen stimmen uns positiv. Für die Damen sind Platzierungen in den Top-16 möglich, bei den Herren visieren wir die Top-26 an. Allerdings ist das Feld bei den Herren noch dichter beieinander und das Niveau sehr hoch – da wird es für unsere Athleten etwas schwieriger, vorne mit reinzufahren."

Katharina Förster
"Bei einem Sturz am letzten Trainingstag vor dem Weltcup in Kreischberg habe ich mir leichte Prellungen an Ellenbogen und Steißbein zugezogen. Zwar bin ich froh, dass ich dennoch an den Start gehen konnte, aber natürlich hat mich die Verletzung sowohl im Wettkampf als auch im Training etwas beeinträchtigt.
Mit den bisherigen Ergebnissen bin ich nicht ganz zufrieden. Wir haben uns mehr erhofft, schließlich wollen wir ja bei der WM dabei sein und müssen dafür entsprechende Leistungen bringen. Nach ein paar intensiven Trainingstagen am Brauneck in Lenggries freue ich mich jetzt auf die anstehenden Weltcups in den USA und Kanada. Der Hang in Lake Placid liegt mir – er ist nicht ganz so steil und ich bin dort in den vergangenen Jahren gut zurechtgekommen. Mein Ziel sind die Top-16."
2013-01-15
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Isabella Riedel
Leistungssport GmbH
Ski Alpin
Tel.: 089-85790 249