DSV

Informationen und Aufgebote für Weltcup in Grasgehren (GER)

27.01.11
Ski Cross
Für die DSV-Ski-Crosser steht am kommenden Wochenende in Grasgehren eine Premiere auf dem Programm: erstmals macht der FIS Ski Cross-Weltcup in Deutschland Station. Die Strecke in Grasgehren (Allgäu) ist eine der längsten im Weltcup und lässt spannende Rennen erwarten.
Daniel Bohnacker
Das Programm von Grasgehren (GER)
Sa., 29.01.2011, 09.45 Uhr: Qualifikation Damen
Sa., 29.01.2011, 10.20 Uhr: Qualifikation Herren
Sa., 29.01.2011, 12.15 Uhr: Finals Damen/Herren

Das DSV-Aufgebot
Alex Böhme hat insgesamt 13 DSV-Starter für den Heimweltcup in Grasgehren nominiert.

Damen
-Alexandra Grauvogl (SC Bad Wiessee)
-Theresa Huber (SC Schliersee)
-Christina Manhard (SC Pfronten)
-Sabrina Weilharter (SC Inzell)
-Anna Wörner (SC Partenkirchen)
-Heidi Zacher (SC Lenggries)

Herren
-Daniel Bohnacker (SC Gerhausen)
-Florian Eigler (SC Pfronten)
-Paul Eckert (WSV Samerberg)
-Thomas Fischer (SC Ruhpolding)
-Florian Schmidt (WSV Oberaudorf)
-Simon Stickl (SC Bad Wiessee)
-Mathias Wölfl (SC Schöneck)

Premiere zum richtigen Zeitpunkt
"Die deutsche Ski Cross Weltcup Premiere kommt genau zum richtigen Zeitpunkt", sagt der Sportliche Leiter Heli Herdt. "Die Mannschaft ist insgesamt in einer hervorragenden Form und hoch motiviert in den bisherigen Rennen aufgetreten. Einige werden in Grasgehren alles daran setzen, die WM-Norm noch zu knacken. Es ist also ein spannendes Rennen auf allen Ebenen zu erwarten. Die Resonanz auf die bisherigen Einzelerfolge zeigt sich nicht nur in den Medien, sondern auch bei den interessierten Zuschauern. Der Bekanntheitsgrad unseres Sports steigt rapide.
Das OK rund um Berni Huber leistet hervorragende Arbeit und wird sicher eine super Veranstaltung durchführen."

Heimweltcup hat hohen Stellenwert
"Wir können uns in Grasgehren auf eine Superstrecke freuen", weiß Weltcup-Trainer Alex Böhme. "Die Weltcup-Premiere im eigenen Land hat für uns natürlich einen besonders hohen Stellenwert. Bis jetzt konnten wir im Weltcup eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen und das Ziel ist, auch in Grasgehren vorne mitzufahren.
Bei den Damen kommt Alexandra Grauvogl nach ihrem guten Ergebnis im Europacup immer besser in Fahrt. Wenn es gut läuft, sollte Alex in Grasgehren aufs Podium fahren können. Um sich für die WM in Deer Valley zu qualifizieren, braucht sie ein Resultat unter den besten Acht.
Auch bei den Herren haben wir mit Simon Stickl und Daniel Bohnacker Fahrer, die ins Finale einziehen können. Ziel für die beiden sollte mindestens ein Platz unter den besten Acht sein. Von Florian Eigler, Paul Eckert, Thomas Fischer und Matthias Wölfl können wir ein Ergebnis unter den besten 16 erwarten."

Zacher will Gelbes Trikot zurückerobern
"Mein Ziel für den Heimweltcup in Grasgehren ist natürlich, das Finale zu erreichen", sagt Heidi Zacher. "Das Gelbe Trikot zurückerobern zu können, würde mich ganz besonders freuen. Es wäre sicher ein gutes Gefühl, vor heimischer Kulisse das Trikot überzustreifen.
Aus meiner Heimat, dem Isarwinkel, erwarte ich eine große Fangemeinde an der Strecke. Das wird mich sicher zusätzlich motivieren, noch einmal eine Schaufel draufzulegen."

Bohnacker will ins Finale
"Nach dem Torfehler in der Qualifikation von Les Contamines möchte ich jetzt in Grasgehren ins Finale kommen", sagt Daniel Bohnacker. "Um im Weltcup wieder einen Schritt nach vorne zu machen, sollte es aber zumindest ein Platz unter den besten Acht sein.
Meine Form stimmt und die Strecke in Grasgehren sollte mir liegen. In Grasgehren habe ich das Ski Cross fahren begonnen und habe deshalb ein gutes Gefühl, dort in einem Weltcup an den Start zu gehen."
Weitere News
2011-01-28