DSV

Ski Cross Weltcup am Feldberg abgesagt

28.01.20
Ski Cross
Der Internationale Skiverband (FIS) hat am Dienstag gemeinsam mit dem Deutschen Skiverband (DSV) und dem Organisationskomitee entschieden, dass der Audi FIS Ski Cross Weltcup am Feldberg nicht durchgeführt werden kann. Vorgesehen waren die Wettkämpfe vom 7. bis 9. Februar 2020.
Grasgehren 2013
Bereits bei der Schneekontrolle in der vergangenen Woche mussten Florian Eder (Kursdesigner) und Peter Krogoll (FIS Assistant Race Director Snowboard) feststellen, dass die aktuellen Schneeverhältnisse am Seebuck nicht ausreichen, um eine Cross-Strecke auf Weltcupniveau mit Steilkurven und Sprüngen zu bauen. Nachdem in den vergangenen Tagen die erhofften Schneefälle ausgeblieben sind und gleichzeitig wegen der zu warmen Temperaturen keine künstliche Beschneiung möglich war, musste der Weltcup nun abgesagt werden.

Es ist das erste Mal, dass die Schneebedingungen für die Weltcup-Events am Feldberg nicht ausreichen. In den vergangenen vier Jahren gab es jeweils grünes Licht für die Wettbewerbe. Derzeit liegen bis zu 20 cm Schnee, Lifte im Skigebiet am Feldberg sind in Betrieb. Für einen anspruchsvollen Skicross-Kurs werden jedoch weit größere Schneemengen benötigt, als für den reinen Wintersportbetrieb notwendig sind.
2020-01-28