https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebot zum Weltcup in Kuusamo (FIN)

29.11.12
Nordische Kombination
Nach den Auftaktbewerben in Lillehammer und Gällivare starten am kommenden Wochenende Athletinnen und Athleten aller nordischen Weltcup-Disziplinen im finnischen Kuusamo. Die Nordischen Kombinierer treten im Gundersen-Bewerb und im Team-Sprint an.
Eric Frenzel
Das Programm der Nordischen Kombinierer in Kuusamo (FIN)
- Sa., 01.12.2012, 08:45 Uhr (MEZ): Sprungwettkampf, HS 142
- Sa., 01.12.2012, 13:30 Uhr (MEZ): Gundersen, 10 km
- So., 02.12.2012, 09:30 Uhr (MEZ): Sprungwettkampf, HS 142
- So., 02.12.2012, 13:30 Uhr (MEZ): Sprint Team, 2 x 7,5 km

Das DSV-Aufgebot
Bundestrainer Hermann Weinbuch hat für Kuusamo folgende Athleten nominiert:

- Wolfgang Bösl (SK Berchtesgaden)
- Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt)
- Janis Moorweiser (SC Oberstdorf)
- Tobias Simon (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- David Welde (SC Sohland)

Aktuelle Informationen und Statements

Anreise
Die Mannschaft wird am Donnerstag mit dem Flugzeug nach Kuusamo reisen. Die Techniker sind mit dem Material in Skandinavien geblieben und werden mit Bussen von Lillehammer nach Kuusamo fahren.

Bundestrainer Hermann Weinbuch
"Mit der Leistung meiner Mannschaft in Lillehammer war ich im Großen und Ganzen zufrieden, besonders am zweiten Tag. Zum Auftakt hatten wir im Springen einen zu großen Abstand zu den anderen Nationen, da sind wir noch nicht so frisch wie die Konkurrenz. Das liegt aber auch daran, dass wir bis kurz vor den Wettkämpfen große Umfänge trainiert haben. Außerdem gibt es noch Möglichkeiten, die neuen Anzüge zu verbessern, dem werden wir uns annehmen. Mit den Laufleistungen bin ich sehr zufrieden gewesen, da haben sich unsere Athleten im Vergleich zum vergangenen Jahr gesteigert. Das hat man auch daran gesehen, dass Eric Frenzel im Penalty-Race trotz zweier Strafrunden noch auf das Podest laufen konnte.

Zwischen den Weltcups in Lillehammer und Kuusamo hatte die Mannschaft eine Verschnaufpause, in der sie sich etwas erholen konnte. Ich denke, die Auszeit wird dazu beitragen, dass die Aktiven in Kuusamo etwas spritziger von der Schanze gehen können. Allerdings sind für Finnland ziemlich extreme und schwierige Bedingungen vorausgesagt. Wir rechnen mit viel Wind und minus 15 Grad Celsius."

Eric Frenzel
"Ich habe eine zweigeteilte Meinung zu meiner Leistung in Lillehammer. Am ersten Tag habe ich den Sprung verpatzt und war darüber schon enttäuscht. Aber das gehört dazu und es kann einem nicht immer ein Auftakt nach Maß gelingen. Der zweite Wettkampftag war ordentlich. Mit dem Sprung war ich sehr zufrieden, der war richtig gut.

Läuferisch bewege ich mich derzeit auf einem guten Niveau und ich fühle mich fit - besser als zu Beginn der letzten Saison. Das einerseits, sowie gutes Material und die guten Bedingungen in der Loipe andererseits haben zu meinem Podestplatz beigetragen.

Mein Hauptziel für Kuusamo ist es, gute Sprünge zu zeigen. Wenn mir und den anderen das gelingt, sind wir vorne mit dabei."
Weitere News
2012-11-29
Stand: 16.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340