https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Alpencupfinale in Chaux Neuve (FRA)

08.03.12
Nordische Kombination
Zum letzten Mal in diesem Winter trafen sich die Nachwuchskombinierer der Alpenländer um im französischen Chaux Neuve beim Alpencup-Finale die Besten zu ermitteln.
Stephan Baetz
Beim Einzelwettbewerb am Samstag machte David Welde hierbei keine schlechte Figur: Der Sohländer kam mit der Schanze sehr gut zurecht und mit seinem 110,5 Meter-Sprung, der vorläufig Position sechs bedeutete, war die Grundlage für eine gute Platzierung geschaffen. Auf der zehn Kilometer langen Strecke konnte David seine gute Ausgangsposition nutzen und überquerte schließlich nur fünf Sekunden hinter Sieger Manuel Maierhofer aus Italien und dem Österreicher Alexander Brandner als Dritter die Ziellinie.

Drei weitere DSV-Kombinierer in den Top-Ten
Neben Michael Schuller und Stephan Bätz, die beide für den WSV Lauscha starten und die Ränge sechs und neun verbuchten, konnte auch Youngster Paul Hanf vom WSV Warmensteinach als Zehnter mit ausgeglichener Leistung im Springen und Langlauf überzeugen. Während Bendikt Stoib (18.), Tom Lubitz (25.) und Philipp Wagner (29.) ihre Platzierung vom Springen verteidigten, fielen Max Häfele, Mirko Leber und Markus Sommerhalter, die auf der Schanze zu den besten gehört hatten, leider noch zurück und gingen als 22, 23 und 28 in die Wertung ein.

Stephan Bätz Zweiter im Sprint
Wettbewerb Nummer zwei - der Sprint - verlief nicht minder erfolgreich, denn der Thüringer Stephan Bätz sorgte erneut für einen deutschen Podestplatz. Als Zwölfter mit 23 Sekunden Rückstand gestartet, absolvierte der 18-Jährige die fünf Kilometer lange Strecke mit Bravour und musste sich am Ende lediglich Sieger Philipp Orter aus Österreich geschlagen geben. Damit steht Stephan, der sich nach jahrelangen Mittelfeldplatzierungen im Alpencup zum Ende dieser Saison enorm gesteigert hat, nach seinem Sieg in Kranj abermals auf dem Stockerl.

Starkes Mannschaftsresultat
David Welde und Paul Hanf knüpften an ihre gute Leistung vom Vortag an und beendeten den Sprintwettkampf auf den Plätzen fünf und neun. Desweiteren sorgten Mirko Leber, Max Häfele, Michael Schuller und Tom Lubitz als Zehnter, Zwölfter, 13. und 17. für ein gutes mannschaftliches Ergebnis.

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de

2012-03-08
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340